Was Interimsmanager bewegen können

Schnell einsatzfähig

Thorsten Becker, Management AngelsThorsten Becker, Geschäftsführer der Management Angels in Hamburg, erklärt: „Unsere Dienstleistung endet nicht mit der Vermittlung, sondern beginnt oft erst dann.“ Nicht selten müssten Aufgabenstellungen nachgesteuert werden. Becker hat in den vergangenen Jahren eine „deutlich steigende Nachfrage nach Interimsmanagern festgestellt, die über Fachwissen verfügen, das für Private Equity-finanzierte Unternehmen wichtig ist. „Holt eine Beteiligungsgesellschaft oder eine Bank einen Interimsmanager in ein Unternehmen, muss er sich besonders schnell einarbeiten und auch komplexe Projekte umgehend in Angriff nehmen können, denn häufig ist bei diesen Einsätzen der Zeitdruck besonders hoch“, weiß der Geschäftsführer.

Den künftigen Kurs bestimmen

Davon kann Christian Holland-Moritz ein Lied singen: Der Münchener ist seit 2002 als Manager auf Abruf tätig. Schon sein erster Job war einer in einer Portfoliofirma von zwei Venture Capital-Gesellschaften. Hier war Holland-Moritz in einem zwölfmonatigen Vorstandsmandat eingesetzt. Seine Aufgabe: Analyse des Status quo und Vorschläge für den zukünftigen Kurs des Unternehmens, das eine Online-Plattform für Fracht und Transporteure betrieb. Der Interimer, der seither Projekte in fünf weiteren Venture Capital- oder Private Equity-finanzierten Unternehmen durchgeführt hat, kam zu dem Ergebnis, dass die Firma konsolidiert werden „und das notwendige Downsizing schnell realisiert werden muss“, wie er sich erinnert. Holland-Moritz setzte die von ihm vorgeschlagenen Schritte selbst um. Die Investoren waren mit seiner Arbeit so zufrieden, dass sie ihn nach Abschluss des Projekts sofort mit dem nächsten beauftragten: der Expansion eines Telekommunikationsunternehmens.