Neun Fragen an Michael Müting von agrar33.de

Das agrar33.de-Gründerteam Carsten Heerde (l.) und Michael Müting.

Wenn die Aussicht auf das eigene Unternehmen spannender ist als die Karriere in Wissenschaft oder Konzern, bricht der Unternehmergeist durch. Welche Idee sie verfolgen, ob es Vorbilder gibt und aus welchen Erfahrungen sie besonders viel gelernt haben, berichten Entrepreneure im Gründerinterview – dieses Mal Michael Müting von agrar33.de.

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Dein Start-up?

Micheal: Die Idee zu www.agrar33.de hatte ich schon vor fast zehn Jahren. Die Einkaufsmöglichkeiten für Landwirte haben sich seit Jahrzehnten kaum verändert und sind sehr begrenzt. Der stationäre Fachhändler verfügt oft über eine Art regionales Monopol und entsprechend hohe Preise und Margen. Es gibt kaum Wettbewerb. Meist hat der Bauer das Nachsehen, da er zu teuer einkauft. Einerseits haben Landwirte wenig Geld und müssen oft subventioniert werden, andererseits können sie nicht wirklich günstig einkaufen. Die Idee von www.agrar33.de ist, den Landwirten mit einer neuen Einkaufsalternative zu helfen und gleichzeitig ein Business daraus machen. Ist das nicht toll?

VC Magazin: Wie hast Du die erste Finanzierung Deiner Gründungsidee gestemmt und wie verlief/verläuft die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?

Micheal: Ich habe von Geschäftspartnern Geld geliehen und mithilfe der Volksbank Paderborn ein Gründungsdarlehen bei der Bürgschaftsbank NRW bekommen. Uns haben nun weitere Angel Investoren angesprochen und so überlegen wir, neues Kapital für die internationale Expansion aufzunehmen, um schneller wachsen zu können. Es macht möglicherweise auch Sinn, mit erfahrenen Venture Capital-Firmen zusammenzuarbeiten, die uns bei E-Commerce spezifischen Themen unterstützen.

VC Magazin: Das Thema E-Commerce ist aus Sicht vieler Investoren mittlerweile überstrapaziert. Warum, denkst Du, wirst Du trotzdem Erfolg haben?

Micheal: Das Besondere bei uns ist die Zielgruppe, die in Sachen E-Commerce noch viel Potenzial hat. Wir haben in den letzten acht Monaten über 12.000 zahlende Kunden gewinnen können und stehen kurz vor dem Break-Even. Außerdem ist www.agrar33.de schon heute für Landwirte in Deutschland der einzige reine Online-Händler, der über 50.000 Produkte innerhalb von 24 Stunden liefern kann. Bis zum Jahresende soll agrar33.de 100.000 Produkte listen. Für viele innovative Hersteller sind wir die einzige Alternative, bundesweit in diesem großen Markt zu wachsen.

VC Magazin: Wenn Du auf Deine bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würdest Du erneut treffen?

Micheal: Ich würde vieles anders machen. Auch ich lerne dazu. Aber mit der Volksbank Paderborn das Gründungsdarlehen der NRW Bürgschaftsbank zu beantragen, war sicherlich einer der besten Entscheidungen.