Holtzbrinck Digital erwirbt Global Leads Group

Thinkstock/Robert Churchill

Die 2011 gegründete Global Leads Group mit Hauptsitz in Berlin ist ein digitales Medienunternehmen, das in Märkten wie Brasilien, Russland, Mexiko oder Spanien verschiedene Online-Portale betreibt. Das Unternehmen verknüpft Inhalte mit Produkten und Dienstleistungen und will so einen Dialog der Communities mit Werbepartnern schaffen. Das Angebot umfasst redaktionelle Artikel zu shoppingnahen Themen, Meta-Suchmaschinen für Produkte und Angebote sowie Couponing-Plattformen. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen profitabel und erreicht über 10 Millionen Nutzer monatlich. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Denis Ciofu und Stefan Nolte wechseln ebenfalls zu Holtzbrinck Digital und sollen dort künftig das strategische Geschäftsfeld Digital Publishing ausbauen.

Holtzbrinck Digital ist bereits seit März 2012 als Minderheitsgesellschafter an GLG beteiligt und will durch die jetzige Mehrheitsübernahme den Bereich Digital Publishing verstärken. Die Akquisition soll bestehende Aktivitäten in diesem Bereich wie gutefrage.net oder helpster.de ergänzen. Holtzbrinck erhofft sich mögliche Synergien bei technischen, prozessualen und redaktionellen Aspekten der Inhalteerstellung.

Global Leads Group GmbH                Berlin
Tätigkeitsfeld: Medien
Investor:  Holtzbrinck Digital Beteiligungsholding
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)