Speedinvest, AWS, KWF und Constantia Industries investieren in bitmovin

Das Spin-off der Alpen-Adria Universität Klagenfurt bietet Lösungen zum Bereitstellen und Streaming von Multimediadaten, speziell für adaptives Streaming bei diversen Plattformen. Kernangebote sind die MPEG-Dash-Lösung bitdash und die cloudbasierte Website für Transcoding-as-a-Service (TaaS) bitcodin.com. Darüber hinaus bietet das Jungunternehmen auch die Open Source-Anwendung libdash und Consulting in diesen Bereichen an. Das Start-up will die Qualität und Geschwindigkeit des Streamings verbessern, laut eigenen Angaben kann bitmovin mittlerweile zweistündige HD-Filme in wenigen Minuten transcodieren – im Gegensatz zu Mitbewerbern, die laut Angaben der Österreicher dafür zwei Stunden bräuchten. Am Werbeplanung Summit 2014 gewann das Unternehmen die Start-up-Challenge in der Kategorie der TV-bezogenen Start-ups.

Das Marktfeld rund um Video-Streaming wächst in Österreich durch steigende Nachfrage, aber auch durch den baldigen Markteintritt des Online-Video-Streamingdienstes Netflix, der voraussichtlich im September in der Alpenrepublik starten wird.

bitmovin GmbH               Klagenfurt
Tätigkeitsfeld: Onlinestreaming-Lösungen
Investoren: Speed Invest GmbH, AWS Austria Wirtschaftsservice GmbH, KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, Constantia Industries AG
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)