ProSiebenSat.1 gibt Epic Companies auf

Nach eigenen Angaben wird ProSiebenSat.1 nach der Schließung von Epic Companies seine M&A-Aktivitäten künftig stärker auf Unternehmen im Later-Stage-Bereich fokussieren. Das Engagement von SevenVentures, dem Venture Capital-Arm der Sendergruppe, bei mehr als 50 jungen Unternehmen soll davon unberührt fortgesetzt werden. Im Frühphasen-Bereich will sich der Medienkonzern nur noch auf Business Development im Kerngeschäft (z.B.  Studio71, Web-TV Produzent und Distributor, oder 7TV App, die senderübergreifende TV App von ProSiebenSat.1) beschränken, ansonsten lediglich Partnerschaften mit Inkubatoren und Company-Builder sowie Co-Investments in Venture Capital-Fonds in den USA, Israel und Europa eingehen. Darüber hinaus wird das ProSiebenSat.1 Accelerator-Programm, das von Epic Companies unabhängig ist, weitergeführt.

Für das laufende Portfolio von Epic Companies hat ProSiebenSat.1 bereits konkrete Konzepte erarbeitet: So soll die Sportplattform Gymondo, der Schmuckanbieter Valmano und der Erotik-Shop Amorelie werden in das Digital Commerce Business von SevenVentures integriert werden. Discavo, eine Plattform für Hotelsuche und -buchungen, gehört demnach künftig zu ProSieben Travel (weg.de / ferien.de, billiger-mietwagen, tropo, MyDays sowie wetter.com /reise.com). Der Modeanbieter Department 47 und der Tierfutter-Shop Petobel stehen laut ProSiebenSat.1 mit zusätzlichen strategischen Investoren in fortgeschrittenen Verhandlungen. Der Medienkonzern hofft in Kürze auf einen Abschluss. Und bei Curvy, einem Anbieter von Mode in Übergrößen, wird an einem Management Buyout gearbeitet.

Epic Companies war schon seit einiger Zeit in den Schlagzeilen: Im Frühjahr wurde erst eine Verkleinerung und Neuausrichtung bekannt gegeben, zuletzt verließ dann noch Gründer und Geschäftsführer Mato Perc den Inkubator. Das Unternehmen war erst im Februar 2013 gegründet worden.