MAX21 übernimmt pawsida von Sirius, KfW und Acxit

Die MAX21 Management und Beteiligungen AG hat mit dem Exit der Kapitalgeber um den Sirius Seedfonds sämtliche noch ausstehende Anteile an der pawisda systems GmbH erworben und ist nun alleinige Gesellschafterin. MAX21 hatte die Absicht einer vollständigen Übernahme bereits im April dieses Jahres angekündigt. Die Leistungen von pawisda im Bereich des digitalen Post- und Mailmanagements für Hybridbriefe richten sich an Unternehmen im In- und Ausland. Die Produkte erlauben das Management der Druckdatenströme der Kunden und bieten eine Anbindung an das E-Post-System der Post AG.

Der Sirius Seedfonds Düsseldorf wurde Anfang 2007 von der Sirius Venture Capital Gesellschaft zusammen mit der Stadtsparkasse Düsseldorf und ihrer Beteiligungsgesellschaft sowie der Stadt Düsseldorf und der NRW.Bank gegründet. Der Seedfonds hat in 14 Start-ups aus dem Raum Düsseldorf mit einem Volumen von insgesamt 35 Mio. EUR investiert. Der Schwerpunkt des Seedfonds liegt auf den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie, Medizintechnik sowie industrielle Biotechnologie.

pawisda systems GmbH                              Darmstadt
Tätigkeitsfeld: Telekommunikationsdienstleistungen
Veräußernder Investor: Sirius Venture Partners GmbH, KfW, Acxit Capital Management GmbH
Erwerbender Investor: MAX21 Management und Beteiligungen AG
Volumen: nicht veröffentlicht