Exit: DBAG veräußert Autohaus Dr. Vogler

Thinkstock/hxdyl

Bereits 1975 war die Deutsche Beteiligungsgesellschaft mbH (DBG), eine Vorläufergesellschaft der DBAG, mit 1 Mio. DM still bei der damaligen Dr. Werner Vogler KG eingestiegen. Im Zuge eines weiteren Generationswechsels unter den Gesellschaftern übernahm die DBG später zusätzlich einen Kommanditanteil. Zuletzt war die DBAG mit rund 51% am Unternehmen beteiligt – der Fonds mit etwa 18%. Laut eigenen Angaben hatte die DBAG in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig Ausschüttungen aus ihrer Beteiligung am Autohaus erhalten. Der Wertbeitrag aus der Veräußerung war in der jüngsten Ergebnisvorausschau bereits berücksichtigt worden.

Die Deutsche Beteiligungs AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die in mittelständisch geprägte Unternehmen mit Entwicklungspotenzial investiert. Sie investiert aus der eigenen Bilanz und verwaltet und berät darüber hinaus auch Parallelfonds. Das gesamte Kapital beträgt rund 1,3 Mrd. EUR.

Dr. Vogler GmbH & Co. KG                  Bad Homburg
Tätigkeitsfeld: Automobilhandel
Investoren: Deutsche Beteiligungs AG
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)