VCDE Venture Partners bringt amaysim an die Börse

Fotolia/yoshitaka

Seit Ende 2010 ist der virtuelle Mobilfunknetzbetreiber amaysim auf dem australischen Markt aktiv. Das Geschäftsmodell eines online-basierten und kostenoptimierten Mobilfunkanbieters haben die Gründer Rolf Hansen, Thomas Enge, Christian Magel und Andreas Pferreiter erstmals 2005 in Deutschland mit symco umgesetzt. Zum deutschen Gründerteam ist bei amaysim der Australier Peter O’Connell hinzugestoßen.

Bis März 2015 konnte amaysim laut eigenen Angaben eine Kundenbasis von 693.000 Nutzern aufbauen. Bei einem Umsatz von 213,1 Mio. AUD erzielte der Mobilfunkanbieter im zum 30. Juni beendeten Geschäftsjahr 2014/15 ein EBITDA von 15,9 Mio. AUD. Für das gerade angebrochene Geschäftsjahr prognostiziert das Unternehmen ein EBITDA von 31,7 Mio. AUD bei Erlösen in Höhe von 263,6 Mio. AUD.

VCDE Venture Partners wurde 2008 von Andreas Thümmler, Managing Partner bei Acxit Capital Partners, gegründet. Die Wagniskapitalgesellschaft investiert in Technologieunternehme aus den Bereichen Software, Mobile, Internet of Things und Entertainment. Dabei fokussiert sich VCDE auf Start-ups mit skalierbaren Geschäftsmodellen, die bereits den Proof of Concept erbracht haben.

amaysim Australia Ltd                   Sydney (AUS)
Tätigkeitsfeld: Telekommunikation:

Investor: VCDE Venture Partners GmbH & Co. KG
Volumen: 317 Mio. AUD (gesamtes Emissionvolumen)