Börsendebüt von Scout 24 macht Deutschland zum Spitzenreiter

Im Oktober wagte das Internetkleinanzeigen-Portal in Frankfurter den Sprung aufs Parket. Die Konsortialbanken nutzten damals ihre Greenshoe-Option und gaben 5.040.000 Aktien aus. Das IPO spülte Scout etwa 225 Mio. EUR in die Kassen und realsierte einen Emissionserlös von nahezu 1,49 Mrd. USD, der größtenteils den Private Equity-Gesellschaften Hellman & Friedmann und The Blackstone Group sowie der Deutschen Telekom zufloss. Damit erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auch in Europa die Anzahl der IPOs um zwei weitere Börsenneulinge auf insgesamt drei IPOs, die ein Gesamtvolumen von 1,63 Mrd. USD erlösten.

Ebenfalls auf drei Tech-Börsengänge im dritten Quartal kam Japan, das Volumen betrug hier allerdings nur 759 Mio. USD. Dies überrascht umso mehr, da im vergangenen Quartal gerade der Tech-Sektor einen Einbruch erlitt. So fiel in China die Zahl der Neuemissionen im Vergleich zum Vorjahr um 80%, das IPO-Volumen sank sogar um 94% auf 1,467 Mrd. USD. Die Verfasser des Reviews blicken dennoch optimistisch in die Zukunft und beschreiben die Aussichten für Börsengänge im Tech-Sektor als verhalten positiv.

Die PwC-Analyse finden Sie unter: http://www.pwc.com/global-technology-ipo-review-q3-2015.pdf