Turn/River Capital investiert 5 Mio. USD in test IO

Fotolia/Coloures-pic

Das Berliner Start-up wurde 2011 gegründet und ist eine Crowd-Testing-Plattform für Unternehmen, App- und Web-Entwickler und ist außerdem ein Anbieter für Softwaretest. Laut Unternehmensangaben soll die Plattform in der Lage sein, Webseiten auf Fehler und Störungen testen zu können. Im Bereich Software und Apps sei das schon im Entwicklungsstadium möglich. Test IO prüft darüber hinaus ebenso die Aufmachung und die Nutzerfreundlichkeit der vorgenannten Produkte. Ferner laufen 70% aller Tests für mobile Apps. Test IO kooperiert in 78 Ländern mit 20.000 Testern. Das Angebot soll bereits von 500 Entwicklern, Start-ups und größeren Unternehmen in Deutschland und der Europa genutzt werden. Zu den Kunden zählen Red Bull, Jack Wolfskin und Volkswagen. Mit den eingesammelten Mitteln möchte das Start-up jetzt einen neuen Standort in San Francisco (USA) eröffnen. Laut eigenen Angaben möchte man damit den „milliardenschweren Markt für Software- und App-Entwicklung“ erschließen. Zuvor nahm Testcloud am German Accelerator-Programm teil. Das Förderprogramm soll Start-ups den Markteintritt in den USA ebnen.

Schon in 2012 beteiligten sich mehrere Business Angels mit einer sechsstelligen Summe an der Crowd-Testing-Plattform. Eine weitere Finanzierungsrunde folgte im Herbst 2013. Die Kapitalspritze in Höhe eines sechsstelligen Betrags wurde damals von der Investitionsbank Berlin bereitgestellt.

testCloud.de GmbH                            Berlin
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investor: Turn/River Capital
Volumen: 5 Mio. USD (2. Finanzierungsrunde)