Union Square, Earlybird Venture und Business Angel investieren in SimScale

Fotolia/vege

SimScale wurde in 2011 als Spin-off der TU München gegründet. Das Start-up ist ein Anbieter für webbasierte 3D-Simulationstechnologie für Ingenieure, Designer, Wissenschaftler, Studenten sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Simulationswerkzeuge von SimScale fokussieren zudem auf die Bereiche Strömungs- und Strukturmechanik, Thermodynamik und Akustik. Der Einsatz der Simulation ermöglicht das Testen ihrer Produkte in einer virtuellen Umgebung, womit die Herstellung kostspieliger und zeitraubender Prototypen entfallen soll. Alle Werkzeuge werden mit der notwendigen Rechenleistung über eine Cloud angeboten und nutzungsbasiert abgerechnet. Mit dem neuen Tool für die Online Community können sich Nutzer jetzt austauschen und ihre Simulationen in einer virtuellen Bibliothek ablegen. Auf diese Daten können sodann andere Nutzer des Netzwerkes zurückgreifen und beispielsweise vorhandene Templates für ihre eigene Produktentwicklung nutzen. Das frische Kapital möchte SimScale nun für die Weiterentwicklung seiner Simulationstechnologie verwenden. Dabei möchte das Start-up ebenso Funktionalität, Know-how und Anwender auf einer Plattform sukzessive zusammenführen.

Union Square Ventures LLC aus New York soll laut Branchenkreisen jetzt mit 17% an SimScale beteiligt sein. Vor knapp einem Jahr hatten Earlybird, der High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital das Start-up aus Garching bei München im Rahmen einer 1. Finanzierungsrunde unterstützt.

SimScale GmbH            München
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: Union Square Ventures LLC, Earlybird Venture Capital GmbH & Co. KG, Business Angel
Volumen: k.A. (2. Finanzierungsrunde)