NovaPump erhält von bm-t und der Sparkasse Jena-Saale-Holzland frisches Kapital

fotolia/Mopic

Die NovaPump aus Jena entwickelt als junges Kardiologieunternehmen zusammen mit einem externen Netzwerk katheterbasierte Pumpsysteme zur Unterstützung des Herzens bei Rechtsherzinfarkten. Auch Schwächen der rechten Herzkammer sollen durch die neue Produktlösung aufgefangen werden. Der Einsatz der patentierten Technik soll zudem die Pumpunterstützung im Vergleich zu einem Stand-alone-intraaortalen Gegenpulsationsverfahren (IABP System) signifikant erhöhen. Die Technologie ist laut Unternehmensangaben auch als Therapieverfahren für Akutpatienten einsetzbar.

Das Medtech-Start-up wurde in 2012 gegründet und erhielt die letzte Finanzierungsrunde von der High-Tech Gründerfonds Management GmbH (www.high-tech-gruenderfonds.de) im Jahr 2013. Auch damals wurde die Höhe des Investments nicht bekanntgegeben.

NovaPump GmbH                             Jena
Tätigkeitsfeld: Medtech
Investoren: bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH, Sparkasse Jena-Saale-Holzland (Anstalt des Öffentlichen Rechts)
Volumen: nicht veröffentlicht (2. Finanzierungsrunde)