Scout24-Gruppe erwirbt classmarkets

fotolia/135pixels

Die classmarkets GmbH wurde im Jahr 2008 unter dem Namen Golden Immobilo mit Sitz in Berlin gegründet. Das Technologie-Start-up bietet für Verlage und Medienhäuser Online-Rubrikenmärkte zu Immobilien, Jobmarkt und Kraftfahrzeugen an. Ferner stellt classmarkets laut eigenen Angaben mit immobilo.de eine der reichweitenstärksten Immobilien-Suchmaschinen in Deutschland zur Verfügung. Die Online-Portale werden mit den Kunden abgestimmt und u.a. durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterentwickelt. Das Start-up setzt auf eine Neu- und Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Produktkombination die auf Software as a Service (SaaS), Online-Marketing Leistungen und Vertriebsunterstützung basiert. Das Management von classmarkets soll auch weiterhin die Geschicke des Start-ups am Markt lenken.
Die ImmobilienScout24 möchte mit der Übernahme als Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland neue Zielgruppen ansprechen und zugleich einen Knowhow-Transfer im Digitalbereich vorantreiben. Hiervon sollen Kunden von classmarkets profitieren. Das Berliner Unternehmen bringt mit seiner Plattform sowohl gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer als auch potenzielle Mieter und Käufer zusammen. Die Markenbekanntheit des Portals liegt nach eigenen Angaben bei 96% und zählt im Monat 12 Mio. Nutzer. Die ImmobilienScout24 gehört mit AutoScout24 und FinanceScout24 zur Scout24 AG.

classmarkets GmbH         Berlin 
Tätigkeitsfeld: Online-Portal
Investor: HV Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH, Rocket Internet SE
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)