CareerFoundry schließt Finanzierungsrunde über 5 Mio. USD ab

CareerFoundry schließt Finanzierungsrunde über 5 Mio. USD ab
CareerFoundry schließt Finanzierungsrunde über 5 Mio. USD ab

CareerFoundry qualifiziert Lernwillige online in derzeit über 50 Ländern weltweit in Tech-Disziplinen. Dabei werden die Teilnehmer der sechsmonatigen Kurse von jeweils einem der 130 Mentoren persönlich begleitet und motiviert. Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich den Absolventen laut des Unternehmens gute Job-Chancen. Seit März gewährt CareerFoundry deshalb die „Job You Love Guarantee“: Wer sechs Monate nach Kursende keinen Job gefunden hat, in dem er sich wohlfühlt, erhält die Kursgebühren zurück. Der Anteil derjenigen, die nach Abschluss eines der Kurse ihren Traumjob gefunden haben, liegt nach Unternehmensangaben bei 90%. Alumni seien z.B. bei HRS, der Deutschen Telekom und der Deutschen Bank beschäftigt.

Laut Unternehmensangaben steigt die Zahl der Kursteilnehmer exponentiell, in den letzten zwölf Monaten um 1.000%. CareerFoundry möchte mit seinem Angebot dem Fachkräftemangel begegnen und den rasant wachsenden Bedarf an Tech-Skills auf dem Arbeitsmarkt decken. Neben den etablierten Kursen Web Development, UI und UX Design wurde die Ausbildung für iOS Development neu in das Programm aufgenommen.

Vor der Serie A sammelte das Berliner Startup in einer Seed-Runde im Juni 2015 schon 1 Mio. USD ein. Angeführt wurde die Seed-Finazierung von Tengelmann Ventures, außerdem finanzierten die Business Angels Stefan Glänzer und Paul Föckler von Mendeley mit. Investiert wurde dabei über Convertible Bonds. Anfang 2014 hatte CareerFoundry bei einer Business Angel-Runde bereits 250.000 EUR eingesammelt.

CareerFoundry GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld:
E-Learning
Investoren: Tengelmann Ventures Management GmbH, Bauer Venture Partners GmbH, IBB Beteiligungsgesellschaft mb via VC Fonds Kreativwirtschaft
Volumen: 5 Mio. USD (1. Finanzierungsrunde)