1. Finanzierungsrunde für Makler-Plattform Homeday

1. Finanzierungsrunde für Makler-Plattform Homeday.
1. Finanzierungsrunde für Makler-Plattform Homeday.

Homeday betreibt eine Online-Plattform zur datengetrieben Vermittlung von Immobilienmaklern an -besitzer mit dem Ziel, Transaktionen einfacher, schneller, transparenter und effizienter zu machen. Das Proptech-Unternehmen will privaten Eigentümern dabei helfen, die beste Makler-Unterstützung für ihr Objekt zu finden. Das Matching-Prinzip der Plattform berücksichtigt dabei u.a. Faktoren wie die Erfahrung und den Erfolg der Makler mit vergleichbaren Objekten, die durchschnittliche Vermittlungsdauer oder die Bewertungen durch Eigentümer aus vergangenen Vermittlungsaufträgen. Geld verdient Homeday über eine Provision, die das Start-up, das selbst keine eigenen Makler beschäftigt, pro verkaufter Immobilie vom Makler erhält, der Verkäufer zahlt dem Start-up nichts. An der Spitze des 2014 in Köln gegründeten Unternehmens mit einem Team von rund 25 Immobilien- und IT-Mitarbeiter stehen die ehemaligen simfy-Mitbegründer Steffen Wicker, Dmitri Uvarovski und Philipp Reichle. Bereits 2015 konnte das Start-up eine Seed-Runde einsammeln.

Das bereitgestellte Kapital wollen die Kölner vor allem in Marketingkampagnen, den Personalaufbau sowie die Weiterentwicklung des Produkts investieren und so seine Position als digitaler Treiber im Immobilienmarkt weiter stärken.

Die Berliner Paua Ventures beteiligt sich mit Early Stage-Fonds Paua I, der Ende 2015 erstmals bei 45 Mio. USD geschlossen wurde, an Homeday. Die 2010 gegründete Beteiligungsgesellschaft finanzierte sich nach eigenen Angaben bisher ausschließlich durch Exit-Erlöse und mit Mitteln des Managements. Mit dem neuen Early Stage-Fonds mit einem Zielvolumen von 65 Mio. USD sollen Investitionen zwischen 200.000 USD und 2 Mio. USD in Start-ups aus den Bereichen digitale Geschäftsmodelle getätigt werden. Das aktuelle Portfolio beinhaltet u.a. die Start-ups Lesara, Pipedrive sowie die Softwarefirma Shore.

Project A Ventures hat erst Anfang Juni 4 Mio. EUR in das Start-up Lost-My-Name aus Großbritannien investiert. An dem Mass-Customization-Unternehmen, das personalisierte Kinderbücher vertreibt, sind auch die Investoren Google Ventures, Greycroft und Allen & Co beteiligt.

Homeday GmbH   Köln
Tätigkeitsfeld: Onlineplattform/Property Technology
Investoren: Project A Services GmbH & Co. KG, Paua Ventures Verwaltungs GmbH via Paua I
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)