S-Refit unter neuem Management

Bayerische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft S-Refit unter neuem Management.
Bayerische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft S-Refit unter neuem Management.

Sobera Capital mit Hauptsitz in Berlin ist ein unabhängiger Secondary Direct Investor mit Fokus auf europäische Wachstumsunternehmen und Small Cap Fonds, welche in den Sektoren Software, Kommunikation, Gesundheit und industrienahe Technologie investiert sind.

Die S-REFIT AG wurde 1990 als Innovations- und Technologieförderfonds gegründet und ist die größte sparkassengetragene Beteiligungsgesellschaft in Bayern. Der Aktionärskreis setzt sich aus 21 bayerischen Sparkassen, der KfW und dem ostbayerischen Technologie- und Transfer-Institut OTTI zusammen. Im Rahmen der Transaktion, die rückwirkend zum 01.07.2016 erfolgt, soll die Restrukturierung des operativen Geschäfts und der Bilanz durchgeführt werden. Zusätzlich hat Sobera Capital externes Fremdkapital eingeworben. Zwei Beteiligungsmanager und die kaufmännische Leiterin wechseln zu Sobera Capital.

Das Portfolio umfasst 23 Beteiligungen aus den Bereichen Software, Maschinenbau und Healthcare, die zum Teil durch medTECH und EFRE co-finanziert sind. medTECH ist ein von S-Refit und der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen initiierter Fonds. EFRE wurde jeweils zur Hälfte von der S-Refit AG und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert. S-Partner Kapital ist eine überregionale Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Gesellschafter sind 25 bayerische Sparkassen, der Sparkassenverband Bayern sowie eine Landesbank.

Der Berliner Investor, der sich auf Direct Secondaries spezialisiert hat, kennt sich in der bayerischen Investitionslandschaft bereits gut aus. Ende 2013 hatte Sobera Capital die BayTech Venture Capital GmbH & Co. KG von der Bayerischen Landesbank, der Europäischen Investitionsbank, Bpifrance, der Versicherungskammer Bayern sowie BayernLB Capital Partner übernommen.