Equistone erwirbt United Initiators

Equistone Partners übernimmt den Spezialchemie-Hersteller United Initiators.
Equistone Partners übernimmt den Spezialchemie-Hersteller United Initiators.

United Initiators hat sich auf die Herstellung, Entwicklung und den Vertrieb von Peroxiden und ähnlichen Chemikalien spezialisiert. Die Produkte aus den Bereichen Spezialpolymere, Duroplaste, Hochpolymere und Spezialchemikalien werden vorwiegend in der Kunststoffherstellung und -verarbeitung verwendet. Das Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern betreibt insgesamt sieben Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Die Produkte des Unternehmens sind im Verbraucherbereich oft Bestandteil von Haarfärbe- und Desinfektionsmitteln und werden u.a. beim Zähnebleichen und bei der Prothesenreinigung verwendet. Industriell werden die Produkte u.a. in der Kunststoffherstellung und -verarbeitung, beim Ätzen von Leiterplatten, in der chemischen Synthese, aber auch bei der Erdöl- und Erdgasförderung sowie bei der Bodenaufbereitung genutzt.

Equistone will die Expansion des Pullacher Chemieunternehmens in den Kernmärkten beschleunigen, den Ausbau unseres Produktportfolios fortsetzen und die globale Wachstumsstrategie des Unternehmens vorantreiben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

United Initiators war 2008 aus einem vom US-Investor Speyside Equity begleiteten Buyout von Evonik Industries entstanden. Die Investmentgruppe Vision Capital hatte den 1911 gegründeten Hersteller von organischen Peroxiden, Persulfaten und Polymeren, der vormals zum Chemiekonzern Degussa gehörte, 2011 vom Private Equity-Haus Speyside übernommen.

Im April 2006 war bekannt geworden, dass der Londoner Beteiligungskapitalgeber Vision Capital einen Käufer für den Spezialchemie-Hersteller sucht. Sowohl Private Equity-Häuser als auch strategische Käufer hatten sich für den Wettbewerber von Akzo Nobel, Arkema oder PeroxyChem interessiert. Unter den Bietern sollen neben Equistone auch der Finanzinvestor Triton und ein asiatischer Chemiekonzern gewesen sein. Nach Medienangaben sollen die Gebote zwischen 340 und 380 Mio. EUR gelegen haben, was einem Gewinn-Multiple zwischen 7,5 und 8,5 auf die erwarteten Erlöse für 2016 von rund 45 Mio. EUR entspräche.

United Initiators GmbH & Co. KG   Pullach
Tätigkeitsfeld: Chemie
Veräußernder Investor: Vision Capital LLP
Erwerbender Investor: Equistone Partners GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Secondary)