Kapitalspritze für Hightech-Kissen von Babybe

Der VC Fonds BW und die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg investieren erneut in das Hightech-Kissen von Babybe.
Der VC Fonds BW und die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg investieren erneut in das Hightech-Kissen von Babybe.

Die Babybe GmbH wurde 2013 gegründet und hat sich auf den Bereich Soft Robotics spezialisiert und ein Gelkissen für Krankenhäuser entwickelt. Mit der bionischen Matratze von Babybe soll das frühgeborene Kind im Inkubator den Herzschlag und die Atembewegungen der Mutter spüren können. Mutter und Kind sind über ein Device und ein Empfangsgerät verbunden, die gewonnenen Daten werden in pneumatische Bewegungen transformiert, die Hightech-Matte setzt diese dann um.

Von den rund 15 Millionen Babys, die laut Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, werden viele wochenlang in Brutkästen versorgt. Mit dem Kissen sollen sich Atem- und Herzrhythmus der Mutter direkt in den Brutkasten auf Frühchen übertragen lassen. Die Neugeborenen sollen sich so besser entwickeln und schneller zunehmen, verspricht das Start-up aus der Nähe von Stuttgart.

Das von den Gründern entwickelte Hightech-System besteht aus drei Komponenten: dem Aufnahmemodul, einer Steuereinheit und dem Kissen selbst, auf dem das Baby liegt. Das Aufnahmemodul in Form einer Schildkröte legt sich die Mutter auf die Brust. Es nimmt Schall und Atemrhythmus auf. Die Steuereinheit bekommt die Signale von der Schildkröte und leitet sie weiter an das Kissen im Brutkasten.

Aktuell sei das marktreife Produkt mit CE-Zulassung in Kinderkliniken in Italien, den Niederlanden und in Chile im Einsatz. Eine Studie zeige, so das Unternehmen, dass die Frühchen mit dem Hightech-Kissen von Babybe ruhiger atmen, schneller an Gewicht zunehmen und dass die Eltern wesentlich relaxter seien, da sie somit Teil des Pflegeprozesses seien und sich nicht nutzlos fühlten.

Neben dem VC Fonds BW und der MBG Baden-Württemberg, die jetzt zum zweiten Mal, nach der ersten Finanzierungsrunde im November 2015, in das Start-up investieren, unterstützt der Beteiligungskapitalgeber SOS Venture als dritter Investor das Gründerduo.

Mit dem frischen Kapital aus der Finanzierungsrunde möchten die Babybe-Gründer Raphael Lang und Camilo Anabalon mehr Geräte produzieren und den europaweiten Vertrieb des Soft Robotics-Medizintechnikprodukts aufbauen.

Babybe GmbH   Aichtal
Tätigkeitsfeld:
Medizintechnik
Investoren:
MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH, VC Fonds Baden-Württemberg
Volumen: nicht veröffentlicht (2. Finanzierungsrunde)