Zweistelliger Millionenbetrag für GastroHero

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui beteiligt sich mit einem zweistelligen Millionenbetrag am bisher eigenfinanzierten Start-up GastroHero.
Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui beteiligt sich mit einem zweistelligen Millionenbetrag am bisher eigenfinanzierten Start-up GastroHero.

Der Hamburger Eigenkapitalinvestor Genui beteiligt sich mit einem zweistelligen Millionenbetrag an der GastroHero GmbH aus Holzwickede bei Dortmund. Das bisher eigenfinanzierte B2B-Start-up für Gastronomiebedarf aus dem Ruhrgebiet will mit dem Kapital das Produkt- und Serviceangebot seiner beiden Gastronomie-Portale GastroHero sowie Gastro24 weiter ausbauen sowie die Internationalisierung vorantreiben.

Die GastroHero GmbH wurde Ende 2013 von den drei Unternehmern Mark Baukmann, Jens Schütte und Andreas Korsus gegründet. Der Schwerpunkt des Startups ist der Onlinehandel mit Gastronomieprodukten wie Pizzaöfen, Dönergrills, Kühlschränken oder Kochtöpfen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben inzwischen über 100 Mitarbeiter an den Standorten Dortmund und Köln und betreibt das Start-up Online-Shops in sieben europäischen Ländern. Für dieses Jahr plant das Start-up aus dem Ruhrgebiet laut eigener Aussage einen Umsatz in einer Höhe von 35 Mio. EUR. Durch das europaweite Netzwerk könnten Produkte schnell und günstig zur Verfügung gestellt und Rabatte, die aufgrund der Abnahme hoher Stückzahlen erzielt werden, direkt an die Kunden weitergegeben werden, verspricht das Start-up.

Patrick Gehlen, Gründungspartner der Beteiligungsgesellschaft Genui, und der Veltins-Chef und Genui-Investor Michael Huber wollen GastroHero von nun an als Beiratsmitglieder unterstützen. Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamtes.

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui beteiligt sich nach eigenen Angaben überwiegend an mittelständischen Unternehmen. Im September 2015 übernahm der Investor die Mehrheit am Düsseldorfer Online-Händler Fashionette im Rahmen einer Secondary-Transaktion von der NRW.Bank, Sirius Venture Partners und Astutia.

Anfang 2016 beteiligte sich der Eigenkapitalgeber mit einer Minderheitsbeteiligung am Etiketten- und Verpackungshersteller Rako Etiketten GmbH & Co. KG sowie am Müslishop Mymuesli.

GastroHero GmbH   Dortmund-Holzwickede
Tätigkeitsfeld:
E-Commerce / B2B-Marktplatz
Investor: Genui GmbH
Volumen: achtstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)