Chinesischer Stratege Hebei Viroad übernimmt Gilupi GmbH

Aurelia, High-Tech Gründerfonds, KfW, ILB, Brandenburg Capital und Business Angels veräußern ihre Anteile am Krebsdiagnostik-Unternehmen Gilupi an das chinesische Unternehmen Hebei Viroad Biotechnology.
Aurelia, High-Tech Gründerfonds, KfW, ILB, Brandenburg Capital und Business Angels veräußern ihre Anteile am Krebsdiagnostik-Unternehmen Gilupi an das chinesische Unternehmen Hebei Viroad Biotechnology.

Die Investoren Aurelia, High-Tech Gründerfonds, KfW, ILB, der Risikokapitalfonds der Sparkassen des Landes Brandenburg und Business Angels veräußern ihre Anteile am Potsdamer Krebsdiagnostik-Unternehmen Gilupi an das chinesische Unternehmen Hebei Viroad Biotechnology. Der strategische Biotechnologie-Investor war bereits 2012 als Gesellschafter bei dem Life Sciences-Unternehmen, das einen prognostischen Biomarker für onkologische Indikationen entwickelt, eingestiegen.

Die 2006 gegründete Gilupi GmbH mit Sitz in Potsdam entwickelt Produkte zur Isolierung von seltenen Zellen aus dem menschlichen Blut. Ein Schwerpunkt liegt auf der Isolierung von zirkulierenden Tumorzellen mittels Flüssigbiopsie. Die Potsdamer arbeiten dazu mit molekularen Testverfahren, um genetische Veränderungen auf Ebene der DNA und RNA festzustellen und damit z.B. Darmkrebs, Lungen- und Prostatakrebs zu identifizieren. Dazu hat das Life Science-Unternehmen einen bereits patentierten medizinischen Detektor aus einem dünnen, goldbeschichteten Edelstahldraht entwickelt. Dieser ist mit einem biokompatiblen Hydrogel beschichtet, an dem Antikörper gebunden sind, welche spezifisch gegen Oberflächenproteine von zirkulierenden Tumorzellen gerichtet sind. Strömt eine solche Zelle an dem sog. Cell-Collector vorbei, binden diese an den Antikörpern und werden so aus dem Blut des Patienten zur weiteren Diagnostik isoliert, verspricht das Unternehmen.

Viroad ist bereits seit Dezember 2012 größter Investor und Gesellschafter der Gilupi. Der strategische Investor war im Rahmen eines Teilexits von BC Brandenburg Capital mit einem Kooperationsvertrag, der Übernahme von Geschäftsanteilen sowie einer Investition in Höhe von 5 Mio. EUR in das Potdamer Life Sciences-Unternehmen eingestiegen. Das chinesische Unternehmen, das nun sämtliche Unternehmensanteile übernimmt, hat nach eigenen Angaben langjährige Erfahrungen bei der Zulassung von Medizinprodukten.

Mit dem neuen Eigentümer will das Potsdamer Medizinprodukt-Unternehmen nach eigenen Angaben den Marktzugang in China und in den Kernmärkten Europas angehen, die Entwicklung der Medizinprodukte fortführen und die Produktpalette durch in-vitro Diagnostika diversifizieren. Das Zulassungsverfahren inklusive der dazu gehörigen klinischen Studien für das Medizinprodukt habe in China laut des Unternehmens bereits begonnen.

Gilupi GmbH   Potsdam
Tätigkeitsfeld:
Life Sciences
Investoren: Aurelia Private Equity GmbH via Aurelia Technologie-Fonds I, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, KfW, Investitionsbank des Landes Brandenburg, BFB Brandenburg Capital GmbH via BFB Wachstumsfonds Brandenburg und BFB BeteiligungsFonds Brandenburg, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)