Spryker: Systementwickler erhält eine weitere Finanzierungsrunde

Spryker: Systementwickler erhält eine weitere Finanzierungsrunde
Spryker: Systementwickler erhält eine weitere Finanzierungsrunde
<

Lead-Investor der 2. Finanzierungsrunde für Spryker Systems GmbH ist der Londoner Wachstumsinvestor One Peak Partners. Darüber hinaus sind auch, wie schon in der 1. Finanzierungsrunde, Projekt A Services & Co. KG und Cherry Ventures Management GmbH in der Investorengruppe. Der deutsche Systementwickler für Commerce-Betriebssysteme erhält ein Investment von 22 Mio. USD.

Spryker kündigt an, dass die eingeworbenen finanziellen Mittel nicht nur die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens unterstützen sollen, sondern auch zur Weiterentwicklung ihrer Produkte dienen werden. So soll das Wachstum weiter beschleunigt werden.

Digitalisierung verlangt nach technischen Lösungen durch Systementwickler

Spyker startete als Systementwickler nachdem 2014 neben Online-Shops auch zahlreiche neue Endgeräte und Schnittstellen im Bereich Mobile, Voice und IoT aufgekommen sind und sich dadurch das Kundenverhalten veränderte. Ziel ist es, Unternehmen beim Übergang von analog zu digital mit Commerce-Betriebssystemen zu unterstützen. Laut eigenen Angaben erreichte das Unternehmen bereits nach zwei Jahren Profitabilität.

1. Finanzierungsrunde 2015

Bereits 2015 sicherte sich Spryker seine erste Finanzierungsrunde. Auch damals investierten Projekt A Services & Co. KG und Cherry Ventures Management GmbH. Für One Peak Partners ist die aktuelle 22 Mio.-EUR-Runde das zweiten Investment in Deutschland. Im Sommer 2017 hatte sich der Londoner Wachstumsinvestor erstmalig in Deutschland an einem hiesigen Start-up beteiligt. Die damalige Wachstumsinvestition war an Ecointense in Höhe von ebenfalls 22 Mio EUR. Das Berliner Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit.

Spryker Systems GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld: Systementwickler
Investoren: One Peak Partners LLP; Projekt A Services GmbH & Co. KG; Cherry Ventures Management GmbH
Volumen: 22 Mio. USD (2. Finanzierungsrunde)