HTGF schiebt Investmenttechnologie-Start-up an

Seed-Finanzierung für Betterfront

Seed-Finanzierung für Betterfront: HTGF schiebt Investmenttechnologie-Start-up an
Seed-Finanzierung für Betterfront: HTGF schiebt Investmenttechnologie-Start-up an
<
Werbung

Bildnachweis: ©ipopba – stock.adobe.com.

Mit seiner Fundraising- und Datenanalyseplattform will Betterfront Technologies den Fundraising-Prozess für Private Equity-Manager vereinfachen. Im Rahmen einer Seed-Runde steigen der High-Tech Gründerfonds und einige Business Angels bei dem Investmenttechnologie-Start-up ein.

Das Einwerben von Mitteln für Fonds ist für General Partner (GPs) mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. So müssen sie es schaffen, ihren eigenen Track Record mit der Investmentstory des zukünftigen Vehikels zu verknüpfen. Gleichzeitig gilt es, bei den Limited Partnern (LPs) diese Daten möglichst übersichtlich und anschaulich zu präsentieren. Das Gründerteam von Betterfront sieht hier noch erheblichen Verbesserungsbedarf und will es GPs ermöglichen, mithilfe seiner Datenanalyse ihre Erfolgsbilanz aus der Perspektive eines LPs zu überprüfen. Anhand der so gewonnen Erkenntnisse soll sich eine überzeugendere und vertrauensvollere LP-Geschichte aufbauen lassen, so das Versprechen des Investmenttechnologie-Start-ups. Dazu beitragen soll auch die Tatsache, dass Betterfront den institutionellen Investoren die GP-Story nicht anhand von Excel-Tabellen zur Verfügung stellt. Laut den Münchnern bekommen LPs im Schnitt knapp 400 Fonds präsentiert. Eine anschaulich dargestellte Story, die gleichzeitig den Track Record korrekt zuweist, sei dabei ein erheblicher Vorteil.

Seed-Finanzierung für Investmenttechnologie-Start-up

Hinter dem 2019 gegründeten Unternehmen steht ein Team mit Erfahrung in den Bereichen Investment, Produktdesign und Software-Engineering: Bevor er Betterfront auf der Taufe hob war Michel Geolier Investment Associate beim Siemens-Beteiligungsarm Next47, Worathti Manosroi war Mitgründer und CTPO beim E-commerce-Start-up combyne und Sergi Case war als Software-Ingenieur bei Check24 tätig. In den nun abgeschlossenen Seed-Finanzierung warben die drei für ihr Investmenttechnologie-Start-up eine nicht genannte Summe vom High-Tech Gründerfonds und einer Reihe Business Angels ein.

Betterfront Technologies GmbH, München
Tätigkeitsfeld: Investmenttechnologie
Investoren: High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht (Seed-Finanzierung)