Mitgründer von Canoo wechselt zu Drake Star Partners

Stefan Krause blickt auf vielfältige Karriere bei BMW und Deutsche Bank

Stefan Krause blickt auf vielfältige Karriere bei BMW und Deutsche Bank
Stefan Krause blickt auf vielfältige Karriere bei BMW und Deutsche Bank

Bildnachweis: © Drake Star Partners.

Die Technologie-, Medien- und Kommunikations-Investmentbank Drake Star Partners hat Stefan Krause, Mitbegründer von Canoo, ehemaliger Global CFO der Deutschen Bank und Global CFO von BMW, als Senior Advisor für die Bereiche Mobility und Fintech Verticals engagiert. Krause verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche, in denen er verschiedene Managementpositionen mit Schwerpunkt auf Finanzen, Finanzdienstleistungen sowie Marketing und Vertrieb innehatte.

Marc Deschamps, Executive Chairman von Drake Star Partners, kommentierte die Ernennung von Stefan Krause wie folgt: „Es ist uns eine Ehre, Stefan Krause bei uns zu haben. Seine umfangreiche Erfahrung in der Automobilbranche ist unvergleichlich und sein Unternehmergeist und seine Erfolgsbilanz sind bewundernswert. Stefan ist eine großartige Ergänzung für unser Expertenteam bei Drake Star Partners, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Und Stefan Krause fügte hinzu: „Ich fühle mich sehr geehrt, bei Drake Star Partners einzusteigen, das eine einzigartige und unglaublich erfolgreiche Geschichte hinter sich hat. Ich freue mich auch sehr darauf, mit diesem herausragenden Team von Fachleuten zusammenzuarbeiten, um Drake Stars Kunden bei ihren Bemühungen und ihrem kontinuierlichen Erfolg zu unterstützen.“

Stationen bei BMW in München und den USA

Nach seinem Start im Jahr 1987 in der Controlling-Abteilung von BMW in München, wechselte er später in die USA und leitete schließlich die Financial Services Division von BMW in Amerika. Im Jahr 2001 ging Krause zurück nach München, wo er die Leitung des Vertriebs Westeuropa übernahm. Ein Jahr später wurde er in den Vorstand der BMW Group berufen, wo er bis September 2007 als Chief Financial Officer und anschließend als Chief of Sales & Marketing tätig war. Stefan Krause verließ BMW im Jahr 2008, um die Position des Global CFO bei der Deutschen Bank anzunehmen.

Gründererfahrung gesammelt

2017 gründete Krause zusammen mit Ulrich Kranz Evelozcity, einen Hersteller von Elektrofahrzeugen, der heute unter dem Namen Canoo bekannt ist. Er übernahm zunächst die Rolle des Chief Executive Officer bei Canoo und wechselte später in die Rolle des Chairman. Das Unternehmen wurde im vergangenen Dezember nach der Fusion mit Hennessy Capital Acquisition Corp IV an der NASDAQ gelistet.