AMSilk schließt dritte Finanzierungsrunde ab

29 Mio. EUR für biologisch abbaubare Seidenbiopolymeren

AMSilk schließt dritte Finanzierungsrunde ab
AMSilk schließt dritte Finanzierungsrunde ab

Bildnachweis: © AMSilk.

Der weltweit erste industrielle Anbieter von Biopolymeren aus Kunstseide, AMSilk, hat seine dritte Finanzierungsrunde mit 29 Mio. EUR abgeschlossen. Angeführt wurde die Series C von Novo Growth, ebenso an Bord sind Cargill und E.R. Capital Holdings und die bestehenden Investoren MIG Verwaltungs AG und Athos KG.

Skalierung beschleunigen

Mit dem frischen Kapital plant AMSilk, den industriellen Scale-up zu beschleunigen und den kommerziellen Betrieb auf neue Märkte auszuweiten. „Die Technologie von AMSilk hat das Potenzial, eine Reihe von Branchen zu revolutionieren und Teil des Dekarbonisierungsschubs zu sein, der notwendig ist, um die größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Das Unternehmen hat immense Fortschritte bei der Verbesserung seiner biobasierten Hochleistungsmaterialien gemacht und wir freuen uns, diese Finanzierung zu leiten, die es ihnen ermöglichen wird, das Geschäft global zu expandieren“, erklärt Kartik Dharmadhikari, Partner bei Novo Growth. Und Michael Motschmann, General Partner der MIG AG, fügte hinzu: „Als AMSilk-Seed-Investor sind wir stolz auf die großen Fortschritte, die das Unternehmen seit seiner Gründung gemacht hat. Unsere fortgesetzte Investition in AMSilk spiegelt unsere Vision wider, in frühe Biotech- und Deep-Tech-Unternehmen zu investieren und Innovationen voranzutreiben, die die Welt voranbringen können.“

Nachhaltige Produkte für viele Branchen

Mit seinen biobasierten Hochleistungs-Seidenmaterialien möchte das Start-up den Wandel zu besseren und nachhaltigeren Produkten voranbringen. Die aus pflanzlichen Rohstoffen und durch bakterielle Fermentation hergestellten Materialien sind sehr vielseitig und in vielen Branchen verwendbar, zum Beispiel dbei derem Hochleistungssportbekleidung oder bei medizinischen Implantaten. Zudem sind sie vollkommen biologisch abbaubar. Ulrich Scherbel, Chief Executive Officer von AMSilk, sagt: „Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, biobasierte Hochleistungsmaterialien zu entwickeln, die das Potenzial haben, das Produktangebot zu revolutionieren und den Wandel in verschiedenen Branchen voranzutreiben. Es ist spannend, die Unterstützung von Hochtechnologie-Investoren wie von Novo Holdings, zu bekommen, um unsere Seidenpolymere in industriellen Mengen für eine noch breitere Palette von Kunden und Branchen verfügbar zu machen.“ Dr. Wolfgang Colberg, Vorsitzender des Beirats, fügt hinzu: „Mit der inspirierenden Unterstützung unserer neuen und bestehenden Anteilseigner sind wir in einer starken Position, um AMSilk als eines der führenden Biomaterialien-Unternehmen der Welt zu etablieren.“