BASF Venture Capital beteiligt sich an UrbanKisaan

Erstes Investment in Indien

BASF Venture Capital beteiligt sich an UrbanKisaan
BASF Venture Capital beteiligt sich an UrbanKisaan

Bildnachweis: © BASF Venture Capital.

BASF Venture Capital hat sich an dem indischen Start-up UrbanKisaan beteiligt, das sich auf den hydroponischen Anbau unterschiedlicher Gemüse-, Grüngemüse- und Kräutersorten in tropischer städtischer Umgebung spezialisiert hat. Das Investment ist das erste des Corporate Venture Capitalisten in Indien.

Nachhaltigkeit und Kostenersparnis

UrbanKisaan betreibt in den Vorstädten von Hyderabad und Bengaluru mehrere Gewächshäuser und vertikale Indoor-Farmen. Die dort heranwachsenden Lebensmittel werden vor Ort in Franchise-Läden sowie online per App und Website verkauft. Dafür hat das Jungunternehmen die Hydroponik für den Einsatz in tropischen Klimazonen optimiert. Die Technologie erfordert nur ein Zehntel der Kosten und ist damit deutlich effizienter als der globale Standard. Zudem floriert der Onlineverkauf mit Lebensmitteln aktuell in Indien, wovon das Unternehmen zusätzlich profitiert. „Unser Ansatz beim Hydroponik-Anbau ermöglicht es uns, Lebensmittel kosteneffizient und ohne großen Arbeitsaufwand zu produzieren“, so Vihari Kanukollu, Mitbegründer und CEO von UrbanKisaan. „Unsere Produkte tragen auch zur Nachhaltigkeit bei, da sie in sauberen, hygienischen Betrieben in und um die Stadt herum produziert werden und dadurch die gesamte CO2-Bilanz reduzieren. Der Einsatz von IoT (Internet-of-Things)-Technologien zur Überwachung der Farmen sorgt für einen pestizidfreien Anbau. Die wachsende Nachfrage unserer Kunden zeigt, dass unser Konzept gut ankommt“, ergänzt er.

Wachstum mit BASF Venture Capital vorantreiben

Das Start-up ist laut Markus Solibieda, Geschäftsführer der BASF Venture Capital GmbH, Pionier auf dem Gebiet der Hydroponik. „AgTech ist einer unserer zentralen und weltweiten Investitions-Schwerpunkte. Dazu gehört insbesondere unser Ziel, innovative Agrar- und Lebensmittelbetriebe in Asien zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, mehr über Hydroponik-Anbau zu lernen und durch die enge Zusammenarbeit von UrbanKisaan mit den Agrar-Experten von BASF die Potenziale auszuloten.“ Mit dem frischen Kapital möchte UrbanKisaan seine Marktpräsenz in Indien weiter ausbauen und die Technologie in Zusammenarbeit mit Landwirten vor Ort nutzen. Hydroponik ermöglicht einen nachhaltigen Pflanzenanbau ohne Ackerboden in vertikal übereinander angeordneten Ebenen bei gleichzeitig 90% weniger Wasserverbrauch. Damit kann ressourcenschonend in dicht besiedelten Gebieten Wasser, Platz und Arbeitskraft optimal genutzt werden.