BayStartUP-Förderverein mit neuem Vorstandsmitglied

Prominente Besetzung mit Dr. Joachim Kuhn

Dr. Joachim Kuhn, Vorstandsmitglied des Fördervereins Innovatives Unternehmertum Nordbayern e.V.
Dr. Joachim Kuhn, Vorstandsmitglied des Fördervereins Innovatives Unternehmertum Nordbayern e.V.

Bildnachweis: © BayStartUP / Andreas Gebert.

Dr. Joachim Kuhn ist zum Vorstandsmitglied des Fördervereins Innovatives Unternehmertum Nordbayern e.V. ernannt wurden. Der Verein ist einer von zwei Gesellschaftern des BayStartUP-Netzwerks. Als Gründer und CEO des Würzburger Unternehmens va-Q-tec AG startete er vor 20 Jahren selbst mit Unterstützung von BayStartUP.

Selbst mit BayStartUP-Hilfe gegründet

In seiner neuen Funktion möchte sich Kuhn für junge und ambitionierte Gründerteams aus Bayern einsetzen. „Aus meiner Gründer- und Unternehmerperspektive weiß ich, wie wichtig es ist, den richtigen Partner zu haben, der einem in finanzieller, aber auch in unternehmerischer Hinsicht beratend zur Seite steht. Und genau das bietet BayStartUP“, sagt Kuhn. „Mit meinem Engagement im Förderverein möchte ich den Gründerinnen und Gründern von heute etwas zurückgeben und dazu beitragen, dass Bayern als Standort für HighTech-Gründungen weitere Erfolgsgeschichten schreiben kann. Besonderen Fokus in meiner Arbeit möchte ich auf einen besseren Zugang für Startups zu bestehenden Unternehmensnetzwerken legen.“ Neben Kuhn sind auch Siemens-Vorstand Prof. Klaus Wucherer und Richard Heindl, CEO der Erlanger Heitec AG, in dem ehrenamtlichen Vorstand engagiert.

Förderverein unterstützt bei Gründung

Kernanliegen des nordbayerischen Fördervereins ist es, gemeinsam mit seinem im Süden Bayerns angesiedelten Pendants, bayerische Unternehmensgründungen und ihr Wachstum durch die Aktivitäten der BayStartUP zu fördern. Dazu zählen das bereitgestellte Investorennetzwerk und Unterstützung bei der Vermittlung von Unternehmer-Wissen. Der Verein zählt 150 Mitglieder, dazu zählen Start-ups, Firmen, Institutionen, Städte, Kommunen und Universitäten. „Die Fördervereine und ihre Mitglieder sind eine wichtige Grundlage für unsere Aktivitäten bei BayStartUP. Deshalb freuen wir uns, dass mit Dr. Joachim Kuhn ein so erfahrener Unternehmer und Gründer als neues Vorstandsmitglied Verantwortung bei der Förderung der bayerischen Startup-Szene übernimmt“, sagt Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP.