Bildnachweis: © BonVenture.
Der High-Impact-Fonds von BonVenture geht in die letzte Zeichnungsphase. Aktuell wurde das Second Closing für BonVenture IV bei 35 Mio. EUR vermeldet.
Gesellschaftlicher Mehrwert im Fokus
Der Fonds zielt ausschließlich auf Unternehmen mit sozialem oder ökologischem Geschäftszweck ab. Als Maßgabe dienen die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Schwerpunkte sind nachhaltige Landwirtschaft, Ressourcenschonung, Erneuerbare Energien, E-Mobilität und Klimaschutz-Maßnahmen. Auch auf sozialer Seite ist der Venture Capitalist unterwegs und unterstützt Geschäftsmodell in den Bereichen Pflege & Gesundheit, Inklusion sowie Bildung & Chancengleichheit. Das erste Investment floss in das Sozailunternehmen sira Kinderbetreuung, das mit dezentralen Mini-Kitas die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen möchte.
Zielvolumen doppelt so hoch wie beim Vorgänger
Bis Herbst 2021 ist BonVenture mit dem vierten Fonds noch im Fundraising, als Zielvolumen sind 40 Mio. EUR gesetzt – und damit doppelt so viel wie beim dritten Fonds. „Der Markt für Sozialunternehmen entwickelt sich seit einigen Jahren sehr positiv. Die Unternehmen sind professionell aufgestellt und die Arbeit an den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewinnt Momentum und eine wachsende Kundschaft. Das zeigt sich auch an unserem aktuellen Fonds BonVenture III und seiner Performance: Nach gut der halben Laufzeit stehen wir dort jetzt schon bei nahezu zehn Prozent finanzieller Rendite. Und wenn Sozialunternehmen finanziell erfolgreich sind, vergrößert sich auch ihr gesellschaftlicher Impact“, so Dr. Erwin Stahl, Managing Partner bei BonVenture.
Reportings messen Impact
Mit einer festen Laufzeit von 10 Jahren und der Verlängerungsoption von zwei Jahren ist der Fonds angesetzt. Investments sollen in den ersten fünf Jahren getätigt werden. Dafür muss das Start-up eine gesellschaftliche Wirkung aber im Fokus und nicht nur als positiven Nebeneffekt haben. Der High Impact-Fonds grenzt sich damit von anderen Nachhaltigkeitsfonds ab. Zudem wird Bon Venture im Rahmen eines Impact-Reportings gemeinsam mit den Unternehmen die gesellschaftliche Wirkung auch messen und nachweisen.