Neuer Early-Stage Fonds von btov Partners

135 Mio. USD im Final Closing erreicht

Neuer Early-Stage Fonds von btov Partners
Neuer Early-Stage Fonds von btov Partners

Bildnachweis: © Irina Strelnikova -stock.adobe.com.

Mit einem neuen Early-Stage Fonds für digitale Technologien erzielt der Venture Capitalist btov Partners im Final Closing ein Volumen von 135 Mio. USD. Der mittlerweile zweite Fonds investiert wie sein Vorgänger in digitale Technologien aus den Bereichen KI, Digital Health, FinTech, Logistik, B2B SaaS und Marktplätze – europaweit und mit Fokus auf Seed- und Series-A-Runden.

Investorennetzwerk beteiligt

Das Privatinvestorennetzwerk mit mehr als 70 Mitgliedern hat in den Fonds investiert und wird auch bei Investitionsmöglichkeiten unterstützen. Zu den Investoren gehören Super Angels wie Logitech-Gründer Daniel Borel, Scout 24-Gründer Joachim Schoss, Global Unicorn Hunter Daniel Gutenberg und weitere Unternehmer wie Holger Hengstler (Dress-for-less), Reiner Mauch (Consors), Toon Coppens (Netlog, Realo) und Tim Schiffers (ParshipMeet Group).

Neuer Partner an Bord

Neu an Bord bei btov ist Partner Andreas Göldi, Serial Entrepreneur, der seinen ersten erfolgreichen Exit im Jahr 2000 hatte und war zuletzt CTO des in Boston ansässigen KI-orientierten Video-Marketing-Unternehmens Pixability war. Ich kenne btov Partners seit den Anfängen und habe das beeindruckende Wachstum der Firma genau verfolgt. SVOX, mein erstes sehr erfolgreiches Angel-Investment, wurde von btov ermöglicht. Es ist ein Privileg, dieser starken Partnerschaft nun mit dieser neuen Fondsgeneration beizutreten. Die europäische Gründerszene strotzt nur so vor Energie und technischer Exzellenz und wir sind in einer perfekten Position, um die stärksten Startups zu unterstützen“, so Göldi.
Der zweite Fonds ist bereits seit einem Jahr mit Investments aktiv und hat sich bereits bei der Datenkollaborationsplattform Decentriq, der D2C-Schönheitsmarke gitti, der Plattform für Patienten-Lebensqualitätsdaten Heartbeat Medical, der KI-Plattform LatticeFlow, dem Marktplatz für das Gesundheitswesen Vamstar, dem Anbieter nachhaltiger Bankinfrastrukturen Ecolytiq, der Lösung für kardiovaskuläre digitale Gesundheit Vantis, der All-in-One-Plattform für die Verwaltung von Geschäftsausgaben Finway und der Plattform zur Förderung von Remote Work Culture Remi engagiert. Florian Schweitzer, Gründer von btov Partners: „Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen Fonds mit so starker Unterstützung durch unser privates Investorennetzwerk sowie durch frühere institutionelle LPs, insbesondere den European Investment Fund, auflegen konnten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Investoren und unsere erweiterte Partnerschaft werden es uns weiterhin ermöglichen, die nicht so offensichtlichen Investitionsmöglichkeiten besser denn je zu identifizieren und zu erschließen. btov hieß ursprünglich BrainsToVentures und bleibt diesem Geist auch heute noch treu: Nicole Herzog zum Beispiel war zunächst btov-Mitgründerin, baute dann das Software-Spin-off Umantis auf und ist heute als btov-Venture-Partnerin aktiv. Andreas Göldi war für mich während meines Studiums ein großes unternehmerisches Vorbild. Er hat schon sehr früh in btov-Startups investiert und ist heute bei uns als General Partner tätig.“