Investforum Pitch-Day glänzt mit Branchenvielfalt

25 Start-ups pitchen vor Kapitalgebern und Unternehmern

SenCircle, Gewinner des Pitch-Day-Investforum
SenCircle, Gewinner des Pitch-Day-Investforum © Univations GmbH

Bildnachweis: © Univations GmbH.

Die Bandbreite der Start-ups, die sich am Donnerstag, 23. September, auf dem Investforum Pitch-Day in Halle den Investoren vorstellten, war riesig: Ob Matching-Plattform für das neue Haustier, Landtechnik-Start-up odera Kinderkleidung online. Gewinner des Abends war die digitale Plattform für Senioren „SenCircle“ aus Halle, die die Generationslücke schließen möchte und Nutzer ab 65 Jahren aufwärts anspricht. Mit ihrer Idee, Senioren an digitale Themen heranzuführen, konnten sie am meisten Investoren überzeugen und gewannen 2.500 EUR, die die Stadtwerke Halle zur Verfügung stellten.

 

Abendprogramm auf dem Investforum Pitch-Day 2021
Abendprogramm auf dem Investforum Pitch-Day 2021

Branchenvielfalt in Mitteldeutschland

Mehr als 200 Gäste trafen sich auf dem Pitch- und Netzwerk-Event im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle, das bereits zum 13. Mal stattfand. Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums veranstaltet der Investforum Startup-Service der Univations GmbH den Pitch-Day. Die Branchenvielfaltder 25- Start-ups aus ganz Deutschland war groß: Von Cybersecurity, Nachhaltigkeit, eSports, Software as a Service, über Agrartechnik, Insektenfarmen, Gesundheits-Apps, e-Mobilität, bis hin zu sauberer Energie, Maschinenbau oder Biodiversität. 15 der Start-ups stammen aus der Region Mitteldeutschland, elf aus Sachsen-Anhalt. Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, eröffnete das Event und zeigte sich von der Menge der regionalen Start-ups begeistert: „Die hohe Zahl der Startups aus Mitteldeutschland zeigt, wie innovativ die Region ist und dass wir uns hinsichtlich der Qualität der Gründungen vor Hochburgen wie Berlin, München und Hamburg nicht verstecken müssen. Viele unserer Startups haben einen wissenschaftlichen Hintergrund und wagen nun den Schritt in die Wirtschaft. Sachsen-Anhalt hat diesen jungen Unternehmen viel zu bieten. Gute Infrastruktur und umfangreiche Fördermöglichkeiten machen unser Land zu einem idealen andort für Startups.“

© Univations GmbH
Investforum Pitch-Day
Investforum Pitch-Day
© Univations GmbH
© Univations GmbH
© Univations GmbH