Stille Beteiligungen für zwei Unternehmen

Kurz vor Jahreswechsel vermeldet BayBG neue Investments

Dallmeier electronic ist eine von zwei neuen stillen Beteiligungen der BayBG
Dallmeier electronic ist eine von zwei neuen stillen Beteiligungen der BayBG ©andranik123 - stock.adobe.com

Bildnachweis: ©andranik123 – stock.adobe.com.

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat zum Jahresende in zwei Unternehmen im Rahmen von stillen Beteiligungen investiert. Neu im Portfolio ist Dallmeier electronic, zudem hat Hufschmied Zerspanungssysteme eine Erhöhung des Kapitals erhalten.

Weltweite Sicherheit

Das Regensburger Unternehmen Dallmeier electronic erhält Kapital in Form einer stillen Beteiligung von der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft. Das Investment ermöglicht es Dallmeier die Produktpalette zu erweitern sowie Forschung und Entwicklung auszubauen. Zudem wollen sie ihre weltweit exponierte Marktposition stärken. „Mit dem frischen Kapital der BayBG können wir unseren Wachstums- und Innnovationsweg ausgewogen finanziert fortsetzen“, so CEO Dieter Dallmeier über die Chancen und Möglichkeiten des Unternehmens. Dallmeier electronic wurde 1984 gegründet und steht seither für effiziente Videoüberwachung „Made in Germany“. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von netzwerkbasierter Videosicherheitstechnologie. Außerdem ist Dallmeier weltweit das einzige Unternehmen, das alles von der Entwicklung und Produktion von Hard- und Software, über Vertrieb, bis hin zur Installation und Service aus einer Hand anbietet. Die Videosysteme von Dallmeier finden in Fußballstadien, Flughäfen, Casinos, Industrieanlagen, Häfen sowie auf öffentlichen Plätzen ihren Einsatz.

Fertigungsprozesse mit Präzision optimieren

Hufschmied Zerspanungssysteme aus Bobingen sichert sich auch ein neues Investment im Rahmen einer stillen Beteiligung. BayBG erhöht damit die Beteiligung und geht nach achtjähriger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die nächsten Wachstumsschritte. Anlass ist die digitale Weiterentwicklung der Automatisierungstechnologie bei der Herstellung der Werkzeuge. 1991 wurde das Unternehmen Hufschmied Zerspanungssysteme gegründet. Das Unternehmen zählt zu Europas führenden Herstellern von Zerspanungswerkzeugen für innovative und anspruchsvolle Materialien. Zu diesen Materialien gehören zum Beispiel Glasfaser- oder Carbonwerkstoffe oder Kunststoffe. Orientiert an den Bedürfnissen seiner Kunden, bemüht sich Hufschmied die Fertigungsprozesse der Kunden beim Einsatz von Fräsern und Bohrern mit Präzision zu optimieren. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen der Medizin- und Systemtechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilindustrie. So kommen Hufschmied-Werkzeuge zum Beispiel bei der Herstellung von Airbags, Knieprothesen oder Herzschrittmachern zum Einsatz.