Dänisches Unternehmen übernimmt Momentum Technologies

S-UBG Gruppe veräußert Beteilligung

S-UBG veräußert Anteile an Momentum Technologies
S-UBG veräußert Anteile an Momentum Technologies

Bildnachweis: (c) bpengyou92 – stock.adobe.com.

Die NGI A/S aus Dänemark hat die Geschäftsanteile der S-UBG Gruppe sowie weiterer Gesellschafter an der Momentum Technologies GmbH übernommen und sich damit weiteres Marktpotenzial erschlossen. Knapp acht Jahre war der Venture Fonds der S-UBG an dem Maschinenbauunternehmen aus Hückelhoven beteiligt, dass Trommelmotorentechnologie entwickelt, fertigt und vertreibt.

Vom Markteintritt zum Technologieführer begleitet

Momentum wurde 2014 gegründet und liefert Trommelmotoren und angetriebene Rollen an die Lebensmittelindustrie, Logistik und viele weitere Branchen. Gemeinsam mit der S-UBG Gruppe gelang dem Jungunternehmen der nachhaltige Markteintritt, zudem konnte es sich im Bereich Synchron-Trommelmotoren als Technologieführer durchsetzen. „Es war uns eine große Freude, Momentum auf diesem erfolgreichen Weg bis hin zur Technologieführerschaft zu begleiten“, sagt Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG AG. „Mit der Frühphasenfinanzierung, die wir gemeinsam mit einigen Netzwerkpartnern zur Verfügung gestellt haben, konnte die Entwicklung innovativer und besonders energieeffizienter Motoren erfolgen und das Unternehmen für die nächsten Wachstumsschritte vorbereitet werden.“ Und Beate Federsel, verantwortliche Investmentmanagerin bei der S-UBG, ergänzt: „Für die nächsten Wachstumsschritte ist die NGI A/S nun der ideale Partner für Momentum.“ NGI bietet hygienischer Komponenten wie Nivellierfüße, Lagergehäuse und Rollen und möchte mit der Übernahme das Produktportfolio im Bereich von lebensmittelsicheren Förderkomponenten erweitern.