Wachstumsfonds Bayern beteiligt sich an DeepDrive

E-Mobility-Start-up erhält mehr als 4 Mio. EUR Kapital

DeepDrive Gründerteam

Bildnachweis: © DeepDrive GmbH.

Bayern Kapital investiert mit dem Wachstumsfonds Bayern in das Münchener E-Mobility-Start-up DeepDrive. Neben Bayern Kapital beteiligen sich außerdem UVC Partners sowie Business Angels an der Finanzierungsrunde im Gesamtvolumen von 4,3 Mio. EUR. „Der Umstieg auf E-Mobilitätskonzepte ist einer der wichtigsten Trends unserer Zeit. Jetzt gilt es, die zahlreichen Interessenten abzuholen und unsere Technologie auf dem Markt zu etablieren“, sagt Stefan Ender, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von DeepDrive.

Lösung grundsätzlicher Probleme

Das Start-up wurde im Jahr 2021 gegründet und entwickelt einen getriebelosen, elektrischen Radnabenantrieb, der die Lösung grundsätzlicher Probleme von einigen E-Fahrzeugkonzepten sein soll. Die neuartige Konstruktion soll ein kosteneffizientes, skalierbares Design haben und dadurch robust, leise und sowohl reichweiten- als auch drehmomentstark sein.

Vollständige Plug-&-Play-Fahrzeugplattform

Die Mittel der Finanzierungsrunde plant das Unternehmen in die Optimierung ihrer Technologie, die Erweiterung des Teams und die Bedienung der im Markt bestehenden Nachfrage nach Prototypen zu investieren. Perspektivisch plant das Unternehmen, vollständige Plug-&-Play-Fahrzeugplattformen anzubieten, die den Einsatz des innovativen Antriebs in modular aufbaubaren, flexibel skalierbaren Systemen ermöglichen sollen. Dadurch sollen Fahrzeughersteller Entwicklungskosten und -zeit einsparen können, indem sie eigene Modelle direkt auf der DeepDrive-Plattform entwickeln.

International erfolgreiche Player

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger sagt: „In Zusammenarbeit mit privaten Investoren haben Innovationstreiber wie DeepDrive durch die Beteiligung des Wachstumsfonds Bayern die Chance, sich in umkämpften Märkten als international erfolgreiche Player mit zahlreichen hochqualifizierten Arbeitsplätzen zu etablieren. Davon profitiert langfristig der gesamte Wirtschaftsstandort.“