Investmentbanking Fintech Leverest erhält Seedkapital

BMH beteiligt sich an Digital-Debt-Plattform

Fintech Leverest erhält Seedfinanzierung
Fintech Leverest erhält Seedfinanzierung

Bildnachweis: (c) Leverest.

Die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen BMH beteiligt sich gemeinsam mit Business Angels an der Seedfinanzierung des Start-ups Leverest. Mit dem siebenstelligen Betrag, den das Fintech erhält, sollen die Plattform weiterentwickelt, neue Features implementiert und die Vertriebsstrukturen ausgebaut werden. 

Elektronischer Marktplatz für Beteiligungen

Leverest bietet eine SaaS-Plattform, auf der Investoren sich an Unternehmen beteiligen bzw. diese übernehmen können und bildet dabei den gesamten Finanzierungsvorgang von der Angebotsauswahl über Wettbewerbsbedingungen bis zum Vertragsabschluss digital ab. Das Start-up sitzt in Frankfurt am Main und Berlin und wurde im Oktober 2020 gegründet. Gründer Jan-Moritz Hohn war selbst als Investment Professional bei einem Private Equity-Fonds tätig und seinerzeit in viele Beteiligungen involviert. Durch die regelmäßigen Strukturierungen der Investments kam ihm die Idee für einen elektronischen Marktplatz für Beteiligungsgesellschaften, Industrieholdings, Family Offices oder auch Banken und Private Debt Fonds. Ebenfalls auf Leverest unterwegs sind Intermediäre wie Anwälte oder Debt Advisors. „Mit Leverest wollen wir den enorm hohen Aufwand bei der Organisation und Abwicklung komplexer Finanztransaktionen für alle Beteiligten drastisch reduzieren und dabei im Bereich strukturierter Finanzierungen und deren Digitalisierung auch international neue Maßstäbe setzen“, erklärt Hohn und ergänzt: „Die Unterstützung unserer branchenerfahrenen Investorenbasis ist jetzt ein entscheidender Hebel, unser Pionier-Momentum erfolgreich zu nutzen und zu skalieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Skalierbarkeit entscheidend

Auf ein großes Wachstumspotzenial des Start-ups setzt der Investor BMH. Dirk Pieper, verantwortlicher Investment Manager zeigt sich überzeugt: „Die Digitalisierung des Finanzsektors steht in vielen Bereichen noch ganz am Anfang, insbesondere im Segment komplexer strukturierter Finanzierungen gibt es noch viel Potential. Bislang verfügbare Plattformen wollen vor allem die Unternehmen selbst ansprechen. Leverest spricht vor allem die Finanzintermediäre an und hat sich mit einer skalierbaren Plattform frühzeitig strategisch gut positioniert. Wir sehen erhebliches Wachstumspotential und unterstützen das Unternehmen gern bei seinen nächsten Schritten.“