Web Inclusion gewinnt Businessplan Wettbewerb Nordbayern

Finanzielle Förderung für Start-ups

Gründerteam von Web Inclusion gewinnt Businessplan Wettbewerb

Bildnachweis: © BayStartUp/Andreas Gebert .

Das IT-Start-up Web Inclusion aus Würzburg gewinnt den Businessplan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUp. Über 100 Teams haben an dem Wettbewerb teilgenommen. In Nürnberg wurden neben Web Inclusion außerdem Platz 2 (oculai) und Platz 3 (Microbify) gekürt — sie erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von 22.500 EUR. „Die diesjährigen Einreichungen spiegeln einmal mehr die thematische wie die regionale Vielfalt der bayerischen Gründerszene wider. Die Auswahl der Siegerteams zeigt, dass auch in volatilen Zeiten Start-ups mit soliden, klar monetarisierbaren Geschäftsmodellen gefragt sind – umso mehr, wenn sie einen quantifizierbaren sozialen oder ökologischen Nutzen haben“, sagt Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUp.

Gewinnerteams

Web Inclusion entwickelt und vertreibt die Software Eye-Able. Sie kann auf Webseiten integriert und im Browser installiert werden. Die Software soll es Webseitenbetreibern möglich machen, die Usability und Barrierefreiheit auf ihrer Seite zu verbessern. Damit soll die Zielgruppe erweitert und sich mit dem Thema Web-Inklusion identifiziert werden. Der zweite Platz wird von oculai aus Nürnberg belegt. Das Start-up bietet eine Lösung zur Datenerhebung auf Baustellen mithilfe von Kameras an. Aus Bildmaterial sollen Daten zu Fortschritt, Prozessen und Lieferungen extrahiert und der Bauleitung in einer App bereitgestellt werden. Der dritte Platz ging an Microbify aus Regensburg, die sich auf Probenahmen im Hochdruckbereich und der Arbeit mit anaeroben Mikroorganismen fokussieren. Das Unternehmen überprüft Erdgasspeicher darauf, ob sie zur biologischen Methanproduktion und Wasserstoffspeicherung geeignet sind. Die Start-ups accuras, Connect Mobility, Novoprint, Robotop und Yaxi waren ebenfalls im Finale nominiert. Oliver Greiner, Geschäftsführer bei Web Inclusion, sagt: „Das Feedback aus dem letzten Businessplanwettbewerb hat uns sehr dabei geholfen, unser Produktangebot zu konkretisieren und den Markteintritt zielgenau durchzuführen.“