„Coole Location und viele Kontakte“

Private Equity Forum NRW veranstaltet erstmals die „PEF – Summer Reception“

Natascha Grosser, Vorstandsvorsitzende Private Equity Forum NRW

Bildnachweis: © PEF NRW.

Nach corona-bedingter Event-Pause und Vorstandswechsel richtet das Private Equity Forum NRW (PEF) am 31. August erstmals die „PEF – Summer Reception“ aus. Das VC Magazin sprach mit der neuen Vorstandsvorsitzenden Natascha Grosser.

VC Magazin: Sie laden erstmalig zur „PEF – Summer Reception. Was dürfen die Besucher vom neuen Format erwarten?
Grosser: Zunächst einmal ist die diesjährige PEF-Summer Reception als Ersatz für die beiden coronabedingten Ausfälle der bereits etablierten Neujahrsempfänge 2022 und 2021 gedacht. Bei der Planung der PEF-Summer Reception hatten wir einfach die Hoffnung, dass wir zumindest im Sommer ein gleichwertiges Event auf die Beine stellen können, dass in erster Linie im Freien stattfinden kann. Nachdem jedwede Veranstaltung und face-to-face-Networking in den letzten beiden Jahren mehr oder weniger komplett ausgefallen sind, haben wir schon jetzt eine hohe Nachfrage. Das bestätigt unseren Ansatz.

VC Magazin: Worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?
Grosser: Durch die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoring-Partner können wir uns in einer coolen wie historischen Location treffen und feiern: der alten Seifenfabrik (Dr. Thompsons) in Düsseldorf. Promoted wird das Event darüber hinaus durch unseren Kooperationspartner Fin.Connect.NRW, ein Projekt des Wirtschaftsministeriums. Dr. Johannes Velling aus dem Wirtschaftsministerium wird auch ein paar kurze Grußworte an die Teilnehmer richten. Ansonsten sind kein förmliches Programm oder Vorträge vorgesehen. Der persönliche Austausch, Kontakte knüpfen und vertiefen stehen im Vordergrund. Und wo geht das leichter als in lockerer Atmosphäre bei einem leckeren Wein, verschiedenen Köstlichkeiten und guter Musik?

VC Magazin: Wie kann man sich noch für die Veranstaltung registrieren?
Grosser: Bis zum 15. August 2022 kann man sich noch anmelden über unsere Eventseite https://www.private-equity-forum.de/event/pef-summer-reception/. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich jetzt beeilen!

VC Magazin: Über welche weiteren Event-Formate denkt das Private Equity Forum NRW aktuell nach?
Grosser: Komplett neue Event-Formate sind im Moment nicht angedacht. Wir sind froh, dass wir dieses Jahr endlich und überhaupt wieder Events durchführen können. Bis zum Jahresende planen wir noch ein Kamingespräch mit einer bekannten Unternehmergröße im Industrie-Club und mindestens ein Treffen der „Next Generation“. Ob noch ein größeres Event durchführbar ist, bleibt abzuwarten, da dies natürlich von möglichen neuen Corona-Regularien abhängt. Ebenso, ob wir ins Jahr 2023 wieder mit unserem traditionellen Neujahrsempfang starten können.

VC Magazin: Wir durchleben weltpolitisch und wirtschaftlich herausfordernde Zeiten. Wie geht es der VC-Szene in NRW?
Grosser: Wie sagt der Jurist immer? Es kommt darauf an. Sommerzeit und Krisenstimmung machen es nicht nur jungen Unternehmen schwer, Eigenkapital einzusammeln. Gerade wenn ein Start-up noch unter dem Radar fliegt, ist es schwierig, selbst wenn schon bekannte Ankerinvestoren an Bord sind. Dennoch konnten meiner Wahrnehmung nach einige Start-ups signifikante Beträge einsammeln. Die Digitalisierung hat bekanntlich pandemiebedingt an Fahrt aufgenommen, so dass es viele interessante Opportunitäten gibt, die sich Kapitalgeber anschauen sollten.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.