Neue Workshops für mehr ESG-Kompetenz im Venture Capital-Umfeld

KfW Capital, VentureESG und BMW Foundation mit Workshops für Venture Capital-Gesellschaften

Neue Workshop-Reihe
Neue Workshop-Reihe "Leading in ESG" von KfW Capital, VentureESG und BMW Foundation

Am 29. September 2022 startet in Berlin die neue Workshop-Reihe „Leading in ESG“ von KfW Capital, VentureESG und BMW Foundation Herbert Quandt. Mit den Trainings sollen Venture Capital-Gesellschaften mehr Know-how zu ESG-Themen vermittelt werden. Die Theorie und Praxisbeispiele sollen den Investoren dabei helfen, sich professioneller aufzustellen und ESG in ihre Investmentprozesse zu integrieren. 

Pilotphase bis Ende Oktober

Die Pilotphase dauert bis 28. Oktober 2022 an und umfasst sieben Einzelworkshops, zum Teil mit interaktiven Übungen, Fallstudien sowie Impulsbeiträgen von Venture Capital-Praktikern und Experten. Eine Sitzung befasst sich zum Beispiel mit den verschiedenen Instrumenten zur Integration von ESG in den Investmentprozess, in einer anderen Sitzung geht es um die Messung von ESG im Portfolio. „KfW Capital hat neben Investitionen in Venture Capital-Fonds die Aufgabe und das Ziel, das Venture Capital-Ökosystem insgesamt weiter zu entwickeln. `ESG´ steht dabei für uns im Fokus: Künftig wird es nur dann möglich sein, private und öffentliche Investoren zu gewinnen, wenn Venture Capital-Fonds ESG konsequent von ihrer Investmentstrategie über ihr Portfolio bis hin zum Reporting berücksichtigen. Wir freuen uns daher gemeinsam mit unseren starken Partnern, Venture Capital-Fonds bei dem Aufbau von Wissen um ESG und der Implementierung dieses Themas noch stärker zu unterstützen“, sagt Dr. Jörg Goschin, Geschäftsführer KfW Capital.

Roll-out im ersten Quartal 2023

An der Pilotphase nehmen zunächst Investmentmanager von HV Capital, Cherry Ventures, Cusp Capital und Atlantic Labs teil. Nach Abschluss dieser Phase werden die Veranstalter die Reihe evaluieren und schließlich – ggf. bei angepasstem Fokus – ab dem ersten Quartal im kommenden Jahr für alle Venture Capital-Fonds öffnen. Dr. Johannes Lenhard, VentureESG/Universität von Cambridge, arbeitet seit zwei Jahren mit am Projekt: „Wir beobachten und formen seit zwei Jahren mit, wie Venture Capitalisten mit ESG umgehen – und dieses Training ist der logische nächste Schritte. Wir bringen die absoluten Experten zusammen – gemäß unserer Mission, das Ökosystem als Ganzes weiter zu entwickeln. Mit KfW Capital und BMW Foundation Herbert Quandt haben wir die perfekten Partner dafür gefunden.” Und Bryan Scheler, Head Sustainable Finance BMW Foundation, ergänzt: “Wir brauchen Responsible Leadership im Finanzsektor. Investmentkapital sollte sinnvoll eingesetzt werden – als ein Hebel für positiven sozialen und ökologischen Wandel. Mit dem Training wollen wir das Verantwortungsgefühl dafür stärken und Wege aufzeigen, mit Investments größere Wirkung zu erzeugen sowie führenden Venture Capital Professionals helfen, effektiver durch ESG zu investieren.“