„Bei Bears with Benefits liegt der Fokus der ersten TV-Kampagne auf dem Abverkauf über den Online-Shop“

Interview mit Laurence Saunier & Marlena Hien, Bears with Benefits und Florian Weber, SevenVentures

Interview mit Laurence Saunier & Marlena Hien, Bears with Benefits und Florian Weber, SevenVentures
Interview mit Laurence Saunier & Marlena Hien, Bears with Benefits und Florian Weber, SevenVentures

Bildnachweis: (c) Bears with Benefits (c) SevenVentures.

Bears with Benefits hat den diesjährigen SevenVentures Pitch Day Ende Juni
gewonnen und sich Video-Werbung im Wert von 3 Mio. Euro und das Budget für einen eigenen TV-Spot gesichert. Gerade hat das Gründerinnenduo Laurence Saunier und Marlena Hien die Spot-Produktion abgeschlossen.

VC Magazin: Wie ist die Idee für Ihren ersten TV-Werbespot entstanden, wie lief die Produktion?

Hien: Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Markenbotschafterin Jana Ina Zarrella auf Instagram stand für uns recht schnell fest, dass wir auch den TV-Spot mit ihr umsetzen wollen. Sie ist absoluter TV-Liebling und transportiert durch ihre natürliche Schönheit und Lebensfreude die Kernwerte unserer Marke wie keine andere. Deswegen wollten wir so wenig wie möglich skripten, sondern Jana Ina „machen lassen“. Für die komplette Umsetzung von der Kreation bis zur Produktion hat uns das Creative House, die Kreativ-Full-Service-Agentur der Seven.One AdFactory aus der ProSiebenSat.1-Gruppe, sehr schnell und unkompliziert unterstützt. So konnten wir den Spot in Rekordzeit umsetzen!

VC Magazin: Sie vertreiben Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen an weibliche Zielgruppen. Wie haben Sie bislang Marketing gemacht?

Saunier: Unser bisheriges Marketing spielte sich fast ausschließlich auf digitalen Kanälen ab und war äußerst performance-orientiert. Wir setzen auf einen Mix aus Facebook/Instagram Ads und Influencer Marketing sowie Google Adwords. Punktuell ergänzen wir das digitale Marketing mit POS-Aktionen bei Handelspartnern.

VC Magazin: Wie beraten Sie Unternehmen bei Kampagnenplanung, -dauer und
Schaltfrequenz?

Weber: Zu Beginn jeder Partnerschaft analysieren wir gemeinsam mit dem Unternehmen dessen bisherige Marketingaktivitäten und Schwerpunkte der Kommunikation. Auf dieser Basis leiten wir Handlungsempfehlungen ab, wie das Mediabudget bestmöglich eingesetzt werden kann. Neben einer ausführlichen Wettbewerbsanalyse ist die Grundlage für unsere Mediastrategie ein detailliertes Mediabriefing, u.a. zur Zielgruppe, der Saisonalität und des übergeordneten Kampagnenziels. Bei Bears with Benefits liegt der Fokus der ersten TV-Kampagne auf dem Abverkauf über den Online-Shop. Zusätzlich zur Spot-Kreation inklusive eines Spot-Test sind die Branding-Strategie und das Aufsetzen der Analyse-Tools, um die Direct Response zu messen, ebenso wichtige Bausteine wie die Kampagnenplanung, -aussteuerung und -optimierung selbst. Uns ist bewusst, dass wir bei SevenVentures über das Massenmedium TV und die Reichweite der ProSiebenSat.1-Sender den Erstkontakt der Marke zu einem Millionenpublikum herstellen, das den Spot gleichzeitig sieht. Dieser Verantwortung werden wir durch unsere fundierte Vorbereitung der Kampagne und enge Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen gerecht.

VC Magazin: Bears with Benefits hat sich beim Pitch Day gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Was hat Sie am Unternehmen überzeugt?

Weber: Auch dieses Jahr war es bis zuletzt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen unter den Finalist:innen mit sehr unterschiedlichen innovativen Geschäftsmodellen und herausragenden Gründer:innen. Der Pitch der Gründerinnen von Bears with Benefits war sowohl inhaltlich als auch handwerklich sehr stark. Dabei hat uns als Jury vor allem die klare Positionierung und das gut orchestrierte Performance Marketing überzeugt. Zudem können wir die Zielgruppe von Bears with Benefits – Frauen im Alter von 29 bis 59 Jahren – insbesondere über das Medium TV sehr gut erreichen. Damit ist das Start-up ein perfekter Fit für uns.

VC Magazin: Wie empfanden Sie die Konkurrenz beim Pitch Day, wie sind Sie auf das Format aufmerksam geworden?

Saunier: Der SevenVentures Pitch Day gehört aufgrund des großzügigen Mediapakets zu den spannendsten Wettbewerben Europas im Start-up Bereich. Entsprechend groß ist die Konkurrenz! Wir haben uns nicht zum ersten Mal beworben und waren sehr stolz, dieses Jahr teilzunehmen und den Pitch am Ende sogar für uns entscheiden zu können.

VC Magazin: In welcher Form begleiten Sie das Unternehmen in die Zukunft?

Weber: Nach der Spot-Produktion unterstützen wir Bears with Benefits nun bei der Ausstrahlung der Spots und der Optimierung des Mediabudgeteinsatzes. So können wir eine bestmögliche Wirkung über den gesamten Kampagnenzeitraum hinweg sicherstellen. Nachdem wir die Ergebnisse anschließend gemeinsam analysiert und bewertet haben, werden wir uns zu weiteren Investmentmöglichkeiten beraten. Denn über unser flexibles Investment-Modell aus Minderheitsbeteiligungen und Mediakooperationen können wir auch bereits etablierte Wachstumsunternehmen individuell bei ihrer weiteren erfolgreichen Entwicklung unterstützen.

VC Magazin: Was sind die nächsten Milestones, die Sie mit Ihrem Unternehmen anpeilen?

Hien: Wir möchten zur Nummer 1 Brand im Bereich Beauty-Vitamine im DACH-Raum werden und gleichzeitig neue Märkte erobern. Mit Italien haben wir uns bereits einen starken und rasch wachsenden Auslandsmarkt aufgebaut, nun steht der Launch in weiteren europäischen Märkten an.

VC Magazin: Planen Sie eine Neuauflage des Pitch Day in 2023?

Weber: Natürlich planen wir auch für 2023 mit dem SevenVentures Pitch Day. In der elfjährigen Geschichte der Veranstaltung konnten wir bereits über 30 Mio Euro an Medialeistung für vielversprechende Start-ups zur Verfügung stellen. Laut Forbes Magazine gehört unser Start-up-Wettbewerb zu den Wichtigsten weltweit, denn wir stellen den Gewinner:innen einer der lukrativsten Preise in der Start-up-Szene in Aussicht: Medialeistung für eine Bewegtbildkampagne in Höhe von 3 Mio Euro und ein umfangreiches Budget für die Produktion eines eigenen TV-Spots. Ich freue mich darauf, auch in den kommenden Ausgaben starke Pitches von engagierten und ambitionierten Unternehmer:innen mitzuerleben und die Gewinnerunternehmen auf ihrem weiteren Wachstumsweg zu begleiten.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Mehr zu SevenVentures und das Commerce & Ventures-Segment von ProSiebenSat.1:

SevenVentures gehört zum Commerce & Ventures-Segment der ProSiebenSat.1 Group, in dem die Wachstumsgeschäfte, also die gesamten Investitionstätigkeiten, gebündelt sind. Durch ein großes Spektrum an Beteiligungsformen können so Unternehmen in den verschiedensten Wachstumsphasen begleitet werden: von Media-for-Revenue-Deals über Minderheitsbeteiligungen via Media-for-Equity bis hin zu strategischen Mehrheitsbeteiligungen. Für sehr frühphasige Start-ups gibt es den SevenAccelerator mit individuell zugeschnittenen Media-Deals, für Wachstumsunternehmen die SevenVentures. Das Kernprodukt ist Media-for-Equity, der Tausch von Werbezeit gegen Unternehmensanteile. Daneben arbeitet ProSiebenSat.1 noch mit anderen Modellen wie Media-for-Revenue, also der Beteiligung am Umsatz bzw. dem Unternehmenserfolg.
Mit dem Investitionsvehikel SevenGrowth fokussiert der Konzern auf bereits etablierte digitale Geschäftsmodelle, an denen er sich mit einer Kombination aus Cash und Media beteiligt. In der NuCom Group werden zudem die Mehrheiten an mittel- bis spätphasigen Unternehmen gehalten.

Über die Interviewpartner:

Die Co-CEOS und Gründerinnen von Bears with Benefits, Marlena Hien und Laurence Saunier, kommen beide aus dem Bereich Brand Management / FMCG und haben im stark männlich orientierten Nahrungsergänzungsmittelmarkt die Chance für eine natürliche, speziell für Frauen und ihre Bedürfnisse entwickelte Marke gesehen. Als Mitinhaberin einer Münchner Markenberatung verfügt Marlena über umfangreiche Erfahrung mit FMCG-Marken im Bereich Beauty und Personal Care. Bevor sie als Strategy Director in einem Beratungsunternehmen mit Marlena arbeitete, war Laurence in verschiedenen Marketingpositionen bei L’Oréal und Unilever tätig.

Florian Weber ist Geschäftsführer bei SevenVentures. In seiner Funktion als Chief Commercial Officer ist er für den Bereich Media Investments verantwortlich. Florian Weber arbeitet seit 2013 bei SevenVentures und war zuvor als Senior Director Media Investments und Director Business Development tätig. Zuvor verantwortete er den Aufbau des Key Account Managements beim Burda Verlag und war in verschiedenen Funktionen für die Deutsche Bank und Scout24 tätig. Florian hat einen Bachelor-Abschluss in Banking und Finance.