OÖ HightechFonds investiert in Action Intelligence

OÖ HightechFonds und Element Beteiligungs GmbH beteiligen sich an 7Lytix

Franziskos Kyriakopoulos und das Investoren-Team hinter dem Data-Science und Prognose-Spezialisten 7Lytix. V.l.n.r. Georg Kirchmayr (Element), Peter Paminger (Raiffeisen Invest), Franziskos Kyriakopoulos (7Lytix), Daniel Haider (Raiffeisen Invest), Christian Matzinger (HTF), Eugen Sorg (CFP), Christoph Niemöller (Mediaprint) und Thomas Meneder (HTF).

Bildnachweis: © Hermann Wakolbinger.

Oö HightechFonds und Element Beteiligungs GmbH investieren einen siebenstelligen Betrag in das Linzer Startup 7Lytix. Das 2016 gegründete Start-up bietet Unternehmen eine KI-gestützte Prognose-Software. 

Millionen sparen

7Lytix analysiert die in Unternehmen vorhandenen Datenpools und erstellt daraus wirtschaftliche Prognosen. Mit dem Einstieg von OÖ HightechFonds und Element Beteiligungs GmbH wird der Produktlaunch der Linzer auf den internationalen Märkten unterstützt. „In vielen Firmen weltweit existieren verkrustete oder manuelle Prozesse, in denen wirtschaftliche Entscheidungen auf der Basis von Erfahrungswerten, Schätzungen oder einfachen Rechnungen getroffen werden. Genau in diesem Bereich können wir effiziente Unterstützung anbieten“, sagt Gründer und CEO Franziskos Kyriakopoulos. Die Software des Linzer Data Science-Start-ups nutzt dazu künstliche Intelligenz: Unter Einbeziehung großer Datenmengen erstellt sie Prognosen, aus denen wiederum Handlungs- und Verbesserungsoptionen abgeleitet werden können. „Das reicht vom Bestellmanagement über voraussichtliches Kundenverhalten bis hin zu Wartungszyklen und noch viel weiter“, erklärt der in Athen aufgewachsene Wahl-Linzer. „Konkret bedeutet das: Unsere Software kann z.B. voraussagen, wie viele Semmeln in welcher Lebensmittelfiliale in welcher Woche voraussichtlich gekauft werden oder wann der richtige Zeitpunkt ist, Maschinen oder Anlagen zu warten, bevor sie kaputt gehen und Stehzeiten entstehen.“

Bahnbrechende Veränderung in Sicht

Die Technologie hinter der Idee wird von Kyriakopoulos als Action Intelligence bezeichnet und soll mittelständischen und Industrieunternehmen ein millionenschweres Einsparpotenzial bringen. „Für Media Markt konnten wir zum Beispiel mit personalisierten Produktempfehlungen im Newsletter die Conversion-Rate um 500% steigern“, veranschaulicht Kyriakopoulos. Auch im Finanzsektor ist die Software im Einsatz und bewahrt unter anderem als Frühwarnsystem vor Kreditausfällen. Action Intelligence funktioniert weltweit und macht das Modell damit skalierbar. „Durch diese Struktur, aber auch durch die Praxiserfahrung schafft 7Lytix in wenigen Monaten Analysen, für die andere Jahre brauchen“, ist auch Investor Thomas Meneder vom OÖ HightechFonds überzeugt. Der regionale Venture Capital Fonds ist dem Start-up schon seit mehreren Jahren verbunden und steht dem Gründer und seinem Team auch als Sparringspartner zur Seite. Gemeinsam mit der Elements GmbH stellt der Oö HightechFonds auch zusätzliches Kapital zur Erschließung internationaler Märkte.