Schwedisches Business Angels-Netzwerk expandiert

Nyfikna Investerare will europäische Business Angels als Investoren gewinnen

Schwedisches Business-Angels-Netzwerk Nyfikna Investerare öffnet sich für europäische Investoren
Schwedisches Business-Angels-Netzwerk Nyfikna Investerare öffnet sich für europäische Investoren

Bildnachweis: Nyfikna Investerare.

Das schwedische Business Angels-Netzwerk Nyfikna Investerare („Neugierige Investoren“) öffnet sich erstmals für Angel-Investoren aus ganz Europa für Investments in schwedischen Start-ups in der Frühphase. Nyfikna Investerare wurde 2021 gegründet. Das Netzwerk hat in Frühphasenunternehmen wie Leia, Powermind und Troopr investiert. Im ersten Jahr nach dem Start erhielten sieben von zehn Start-ups eine Investition über das Netzwerk.

Die Gründerin Joanna Törngren Redebrant verwandelte ihre Neugier auf Investitionen vor drei Jahren in eine Geschäftsidee und schloss sich dafür mit Eric Strand zusammen, einem der führenden Experten für Investitionen in Edelmetalle in Europa und Gründer und CEO von AuAg investment solutions. Gemeinsam riefen sie den AuAg-Club ins Leben – und legten damit den Grundstein für Nyfika Investerare. „Diejenigen, die meinen Weg über die Jahre verfolgt haben, wissen, dass die Gründung eines internationalen Netzwerks immer ein Traum von mir war. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit und mein Ziel ist es, Nyfikna Investerare zu einer weltweit führenden, inklusiven Investment-Community zu machen“, sagt Joanna Törngren Redebrant, Gründerin und Community Curator der Nyfikna Investerare Group.

Schwedisches Tech-Ökosystem in Rekordhöhen

Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr für Schwedens Tech-Ökosystem. Laut dem „Swedish Tech Report 2022“ hat sich der Wert des schwedischen Startup-Ökosystems in nur einem Jahr fast verdoppelt und liegt bei 239 Mrd. EUR. Nyfikna Investerare skaliert dementsprechend schnell. Neben dem internationalen Start hat die Gruppe vor kurzem den „Nyfikna Investerare Index“ angekündigt. Dieser bietet die Möglichkeit der Syndizierung und ermöglicht es den Mitgliedern, das Risiko zu diversifizieren und ihre Portfolios mit nicht börsennotierten Beteiligungen zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren in wichtigen europäischen Städten wie London, Lissabon und Zürich wird das Netzwerk Pop-up-Hubs für Investoren und schwedische Unternehmer einrichten, um Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit zu erkunden: „Diese Hubs werden mit unserem Deal-Flow mit vorab geprüften Fällen und Investitionsmöglichkeiten verbunden sein. Zusätzlich zu der lokalen Gemeinschaft in jeder Stadt werden unsere Mitglieder auch Zugang zu den anderen Hubs, Veranstaltungen und Aktivitäten in Schweden haben, die im Jahr 2023 stark ansteigen werden“, sagt Nyfikna Investerares Global Advisor, Victoria Stolpe.