Adventsgespräch mit Thomas Krempl, Geschäftsführer netfiles GmbH

Rück- und Ausblick 2022 | 2023

Thomas Krempl, Geschäftsführer netfiles GmbH
Thomas Krempl, Geschäftsführer netfiles GmbH

Bildnachweis: netfiles.

Es weihnachtet beim VC Magazin! Thomas Krempl, Geschäftsführer netfiles GmbH liefert im Adventsgespräch einen Rückblick auf das vergangene Jahr und erläutert Ziele für 2023.

VC Magazin: Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, Due Diligence ist wieder stärker in den Fokus der Investoren gerückt. Wie fällt Ihr Fazit zur Entwicklung der Szene aus?

Krempl: Sowohl im M&A Bereich als auch bei Startup-Finanzierungen war die Due Diligence schon immer sehr wichtig und entscheidend, ob ein Deal zustande kommt und zu welchem Preis. In den aktuellen Zeiten wird sicherlich noch einmal genauer in die „Bücher“ geschaut, bevor eine Investition getätigt wird. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Datenraum-Lösungen helfen können, den Due Diligence Prozess für alle Beteiligten so effizient wie möglich zu gestalten.

VC Magazin: Was war mit Blick auf netfiles Ihr persönliches Highlight?

Krempl: Ein Highlight war sicherlich der weitere Ausbau unseres Produktportfolios um ein spezielles Angebot für die Gremienarbeit – netfiles Board Room. Eine besonders sichere und einfach zu bedienende Cloud-Lösungen für das Sitzungsmanagement von Vorstand-, Aufsichtsrats- oder anderen Gremiensitzungen.

VC Magazin: Welche Pläne und Ziele haben Sie sich für das kommende Jahr gesetzt?

Krempl: Wir wollen unser sehr erfolgreiches, gesundes und eigenfinanziertes Wachstum fortsetzen und dabei weiterhin immer eine enge Beziehung zu unseren Kunden aufrechterhalten. Ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor von netfiles war und ist die direkte Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir wollen uns trotz des großen Wachstums nicht hinter Call-Centern verstecken, für unsere Kunden immer erreichbar sein und ihre Anforderungen und Wünsche für die Weiterentwicklung von netfiles schnell umsetzen können.

VC Magazin: Wie bewerten Sie die aktuellen Entwicklungen zum Datenschutz im Trendthema Metaverse?

Krempl: Generell betrachten wir das Metaverse derzeit eher noch als technologische Spielwiese und wenig relevant für Unternehmen und Privatanwender. Es gilt zu beobachten, ob und wie weit sinnvoller Nutzen und eine Akzeptanz geschaffen werden kann. Ich persönlich zweifle noch an der Sinnhaftigkeit des Metaverses. Und das Thema Datenschutz ist dabei sicherlich noch ein ganz großer, kritischer Punkt, der nicht ohne Grund zu den Hauptbedenken eines Metaversums zählt.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch. Vielen Dank für den Support im Jahr 2022!

Über den Interviewpartner:

Thomas Krempl ist Gründer und Geschäftsführer der netfiles GmbH. Die netfiles GmbH ist ein führender Anbieter von virtuellen Datenräumen für die effiziente Durchführung von Due Diligence und den sicheren standortübergreifenden Datenaustausch.

Mehr Informationen zur netfiles GmbH finden Sie hier.

Zum Adventskalender.