Münchener Tech-Unternehmen Enmacc sichert sich Series-B-Runde

Bayern Kapital beteiligt sich an digitaler Plattform für außerbörslichen Energiehandel

Ketut Subiyanto, Pexels
Ketut Subiyanto, Pexels

Bildnachweis: Pexels.

Die 2016 in München gegründete Enmacc GmbH, Betreiber des größten digitalen OTC-Energiehandelsplatzes für Gas und Strom in Europa, hat das zweite und finale Closing einer Series-B-Finanzierungsrunde im achtstelligen Bereich bekannt gegeben. Lead Investor ist Alantra mit dem Klima Energy Transition Fund und auch bisherige Investoren wie die 10x Group erhöhen ihr Engagement. Nun stößt auch Bayern Kapital, mit Mitteln des Wachstumsfonds Bayern in den Kreis der Investoren von Enmacc dazu. 

Innovation des Energiemarktes

Das Münchener Energieunternehmen ist auf den außerbörslichen Terminhandel von Gas-, Strom- und Grünstromzertifikaten spezialisiert. Basis der Plattform ist die weltweit führende RFQ-Technologie, die es unter anderem Energiehändlern, Portfolio- und Risikomanagern ermöglicht, ihr Handelsinteresse innerhalb von Sekunden zu teilen und so unmittelbar vergleichbare Angebote von mehreren Handelspartnern zu erhalten. Jens Hartmann, CEO von Enmacc, erläutert: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung von Bayern Kapital als langfristigen Partner. Die Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Plattform zu verbessern, sodass wir für den sich rapide entwickelnden Energiemarkt und die Notwendigkeit der Dekarbonisierung noch besser gerüstet sind.“ Der Investor Bayern Kapital ist vom innovativen Konzept überzeugt. Geschäftsführerin Monika Steger sagt: „Enmacc hat sich mit seinem innovativen Ansatz zur Digitalisierung des Energiemarktes in nur wenigen Jahren zu einem der führenden Unternehmen innerhalb der Energiewirtschaft etabliert. Wir sehen Enmacc als wichtigen Akteur in der zukünftigen Gestaltung der Branche und sind stolz darauf, das Unternehmen auf seinem weiteren Weg zu unterstützen.“