SevenVentures: Media-for-Equity für KoRo

SevenVentures unterstützt Omnichannel-Lebensmittelmarke

KoRo erhält Media-for-Equity von SevenVentures
KoRo erhält Media-for-Equity von SevenVentures

Bildnachweis: (c) KoRo.

SevenVentures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1 und Teil des Segments Commerce & Ventures der Gruppe, beteiligt sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Investments mit einem hohen einstelligen Millionenbetrag an der KoRo Handels GmbH, einer Omnichannel-Lebensmittelmarke mit Sitz in Berlin. KoRo bietet innovative, vegane und vegetarische Lebensmittel vor allem über eine eigene E-Commerce-Plattform an. SevenVentures beteiligt sich im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Finanzierungsrunde mit weiteren Investoren wie HV Capital und Five Seasons Ventures an der Lebensmittelmarke.

Bekannt wurde KoRo als Online-Shop mit einem Sortiment an haltbaren, natürlichen und verarbeiteten Lebensmitteln in Großpackungen. Mit einem zusätzlichen Fokus auf das Handelsgeschäft soll nun der stationäre Handel stärker als Vertriebskanal genutzt und die Zusammenarbeit mit Handelspartnern in ganz Europa forciert werden. Durch das Überspringen von Handelsstufen, effiziente Prozessabläufe und Großverpackungen in einfachem Design macht das 2014 gegründete Handelsunternehmen hochwertige Waren zu fairen Preisen für alle zugänglich und macht damit den gesellschaftlichen Trend zu gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln für eine breite Zielgruppe erschwinglich. So konnte KoRo im vergangenen Jahr 57 Tonnen Plastikverpackungen einsparen und trägt mit einem Sortiment mit 60 % veganem und 40 % Bio-Anteil zum nachhaltigen Wandel in der Lebensmittelbranche bei. Florian Schwenkert, COO KoRo, freut sich auf die nächsten Schritte: „Durch das Investment unseres neuen Partners SevenVentures und einer damit verbundenen breit angelegten Medienkampagne wollen wir die Weiterentwicklung von KoRo zu einer produktfokussierten Omnichannel-Marke vorantreiben. So wollen wir noch mehr Kunden auf allen Kanälen erreichen und Zugang zu innovativen, vegetarischen und veganen Produkten bieten. Künftig wird die Marke KoRo auch in TV-Kampagnen platziert und so einem größeren Publikum präsentiert – die reichweitenstarken und zielgruppenaffinen TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group sind dafür das perfekte Umfeld.“

Kein unbekanntes Start-up für SevenVentures

Das aufstrebende Start-up erreichte bereits 2021 das Finale des SevenVentures Pitch Day, dem SevenVentures-eigenen Gründerwettbewerb. Florian Hirschberger, CEO SevenVentures, sagt zur Beteiligung: „Medieninvestitionen spielen in unserer Konzernstrategie eine besondere Rolle und genau das unterstreicht unser Investment in KoRo. Wir investieren hier in ein wachstumsstarkes Food-Unternehmen, das wir bereits von unserem SevenVentures Pitch Day kennen. Das zeigt, wie wir bei SevenVentures vielversprechende Unternehmen langfristig im Auge behalten. Wir glauben an die Strategie von KoRo, qualitativ hochwertige und innovative Lebensmittelprodukte einem breiten Markt zugänglich zu machen. Dabei können wir mit den Sendern der ProSiebenSat.1 Group zum Erfolg des Unternehmens beitragen, indem wir die Marke weiter stärken und das Wachstum fördern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem KoRo-Team.“ SevenVentures unterstreicht mit diesem Investment seine Expertise, konsumentenorientierte Start-ups durch individuell zugeschnittene Investments nachhaltig aufzubauen und über die reichweitenstarken TV- und Digitalkanäle von ProSiebenSat.1 bekannt zu machen. Damit unterstützt SevenVentures KoRo dabei, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen: die Markenbekanntheit zu steigern und einen noch breiteren Markt zu adressieren.