Exit für Bayern Kapital: qbilon wird Teil von Paessler

Augsburger IT-Start-up veräußert

Exit für Bayern Kapital: qbilon an Paessler verkauft
Exit für Bayern Kapital: qbilon an Paessler verkauft

Bildnachweis: qbilon.

Das Augsburger IT-Start-up qbilon ist vom Nürnberger Unternehmen Paessler AG übernommen wurden. Der IT-Monitoring-Spezialist übernimmt das Start-up und damit auch die Anteile der Bayern Kapital, die erst letztes Jahr als Investor an Bord kam und seither beim Wachstum unterstützt hat. „Die Entscheidung, sich der Paessler-Gruppe anzuschließen, macht viel Sinn, da unsere IT-Transparenz-Tools und die Netzwerkeinblicke und -intelligenz, die Paessler seinen Kunden bietet, hervorragend zusammenpassen. Wir freuen uns darauf, unseren gemeinsamen Kunden ein umfassendes Wissen über ihre IT-Landschaften zur Verfügung zu stellen, um die Effizienz zu steigern und Ressourcen zu sparen“, sagt Dr. Melanie Langermeier, CO-CEO und Co-Gründerin von qbilon.

Exist-Förderung erhalten

Das Start-up wurde 2019 von vier Informatik-Doktoranden – neben Langermeier zählen Dr. Simon Lohmüller, Dr. Thomas Driessen und Dr. Julian Kienberger dazu – im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfer-Projekts der Universität Augsburg gegründet und wird seinen Hauptsitz auch nach dem Verkauf weiterhin in Augsburg behalten. qbilon ermöglicht mit seiner Monitoring-Plattform die Integration einer Vielzahl von Datenquellen, darunter beispielsweise Cloud-Plattformen wie AWS oder Azure, IT-Monitoring- und Management-Lösungen wie Paessler PRTG oder Dynatrace sowie Virtualisierungs-Tools wie vSphere. Kunden können auch generische Daten wie CSV oder JSON importieren, um ältere Informationen einfach zu integrieren. Für Unternehmen bedeutet dies volle Transparenz ihrer gesamten IT-Umgebung und mehr Ausfallsicherheit in ihrem IT-Betrieb, wobei sie zwischen Cloud- und On-Premises-Lösungen wählen können. Die Erfassung der hybriden IT-Landschaften erfolgt automatisch und erlaubt mit Live-Daten eine individuelle Datenanalyse für eine effiziente Optimierung bei gleichzeitiger Minimierung von Ausfallrisiken. Zu den Kunden von qbilon gehören große Unternehmen der Automobil-, Versorgungs- und Fertigungsindustrie wie unter anderem KTR Systems.

Bayern Kapital seit Juni letzten Jahres an Bord

Mit einer Seed-Finanzierung beteiligte sich die Bayern Kapital im Juni 2022 an dem Start-up. Die Mittel stammten dabei aus dem auch mit EU-Mitteln geförderten Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE. Zu den weiteren Investoren gehörten die bayerischen Family Offices Vetos GmbH und DI Beteiligungs GmbH. „Bereits in den ersten Gesprächen hatte uns das Team von qbilon überzeugt. Die Zusammenarbeit mit den Gründern und den privaten Investoren verlief sehr positiv“, erklärt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Die durchgeführten Projekte und die gewonnenen Kunden waren vielversprechend. Sie haben aufgezeigt, dass es einen großen Bedarf für IT-Monitoring am Markt gibt. Durch den Zusammenschluss mit dem Nürnberger Unternehmen Paessler können zusätzliche Märkte erschlossen und der erfolgreiche Weg fortgesetzt werden.“

Nürnberger Unternehmen erreicht weltweit Märkte

Käufer ist die seit 1997 bestehende Paessler AG, die IT-Monitoring-Lösungen für Firmen jeglicher Größe branchenübergreifend anbietet. Mit ihrem Produkt erreicht sie mehr als 500.000 Anwender in rund 170 Ländern und zählt derzeit 350 Mitarbeitende aus mehr als 25 Ländern. „Der heutige Tag markiert einen spannenden Meilenstein in unserer Geschichte und Zukunft“, sagt Helmut Binder, CEO von Paessler. „Unsere Leidenschaft ist es, unseren Kunden die nötige Transparenz ihrer IT-Landschaft zu geben, um ihre Ressourcen zu optimieren. qbilon passt hervorragend zu unserer Unternehmenskultur und unseren Zielen. Beide Unternehmen werden von gegenseitigen Synergien inden Bereichen Entwicklung und Technologie, Vertrieb und Marketing sowie im operativen Bereich profitieren. Wir werden eng zusammenarbeiten, um unser Angebot für bestehende und neue Kunden zu erweitern, und ich bin gespannt auf die Möglichkeiten, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben werden. Ich bin sehr froh, das qbilon-Team in der Paessler-Familie willkommen zu heißen.“