Flick Gocke Schaumburg gewinnt den PMN Management Award

Auszeichnung in der Kategorie „Geschäftsentwicklung“

Isabel Pieper, Holger Maier, Dr. Nadia Altenburg (Flick Gocke Schaumburg)
Isabel Pieper, Holger Maier, Dr. Nadia Altenburg (Flick Gocke Schaumburg)

Bildnachweis: H.-J. Herrmann.

Die „Pillar 2 Management App“ von Flick Gocke Schaumburg wurde während einer festlichen Gala in Frankfurt am Main mit dem PMN Management Award in der Kategorie „Geschäfts-entwicklung“ ausgezeichnet. Die innovative App wurde von der FGS Digital GmbH entwickelt, einer Tochtergesellschaft von Flick Gocke Schaumburg, die sich auf steuerzentrierte Digitalisierungsberatung an der Schnittstelle von Steuern und Informationstechnologie spezialisiert.

Die App wurde bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Im Vorjahr erhielt das Tool den Taxcellence Award 2022. Die Anwendung wurde vom Team rund um Holger Maier, Geschäftsführer von FGS Digital, sowie Dr. Nadia Altenburg, Silvia Seddio, Evrim Kaya-Breuer, Dr. Georg Bestelmeyer, Dr. Sven Kluge und Dirk Schuster entwickelt. Die Pillar 2 Management App und die ergänzenden Anwendungen der FGS Tax and Finance-Plattform auf Basis der Low-Code Plattform CLUU® eröffnen Steuer- und Finanzabteilungen von Unternehmen einen einfachen Weg, künftige Herausforderungen der Mindestbesteuerung für alle Legal-Einheiten in einem Konzern zu beherrschen.

PMN Management Awards: Anerkennung für Innovationskraft in der Wirtschafts- und multidisziplinären Kanzleilandschaft

Mit den Management Awards zeichnet PMN Innovationen von Wirtschaftskanzleien und multidisziplinären Kanzleien seit 2009 aus. Die preisgekrönten Projekte müssen die drei Kriterien „Innovation“, “Benchmark“ und „Geschäftserfolg“ erfüllen. „[…] Gerade bei der Beratung von global tätigen Unternehmen müssen ein hohes Verständnis für Geschäfts-modelle, eine stabile IT-Infrastruktur und Pragmatismus hinzukommen. All diese Punkte hat Flicke Gocke Schaumburg in ihrer Pillar 2 Management App aufgegriffen. Optisch ansprechend und sehr lösungsorientiert, unterstützt die App Finanz- und Steuerabteilungen von Unternehmen bei der Umsetzung der Steuer- und Compliance- Vorgaben der OECD. Bis zum Jahresende 2026 müssen zahlreiche interne Arbeitsabläufe und Datensätze auf das neue Niveau der globalen Steuergesetze angepasst werden – entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Ihr Produkt hat Flick also genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Eindrucksvoll gelingt der ‚Grand Dame‘ unter den deutschen Steuerrechtskanzleien damit der Weg in die digitale, grenzüberschreitende Beratung ihrer Mandanten: Flick investiert damit in den Ausbau ihrer Tax und Finance-Plattform. Zudem festigt sie in einem umkämpften Beratermarkt ihre Beziehungen zu großen Mandanten.“, so die Laudatio der PMN.