Qdrant: 28 Mio. USD für KI-Anwendungen

Open-Source-Vektordatenbank für KI der nächsten Generation

Qdrant sammelt 28 Mio. USD ein
Qdrant sammelt 28 Mio. USD ein

Bildnachweis: IBB Ventures.

Das Berliner Start-up Qdrant hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 28 Mio. USD unter der Leitung von Spark Capital und mit Beteiligung der bestehenden Investoren Unusual Ventures und 42CAP bekannt gegeben. Das KI-Unternehmen bietet eine hochleistungsfähige Open-Source-Vektordatenbank. Auch die IBB Ventures ist investiert.

Qdrant zeichnet sich durch die Verwaltung und Durchsuchung hochdimensionaler Daten und die Verarbeitung von Milliarden von Vektoren mit starker Effizienz und Skalierbarkeit aus, was es für moderne KI- und Machine-Learning-Anwendungen in allen Branchen spannend macht. Im vergangenen Jahr hat Qdrant mehr als 5 Mio. Downloads verzeichnet und wurde von Unternehmen wie Deloitte, Hewlett Packard Enterprise, Bayer und vielen weiteren Fortune-500-Unternehmen in großem Umfang genutzt. Vor kurzem hat das Start-up auch sein Managed-Cloud-Angebot durch Kooperationen mit AWS, Google Cloud und Microsoft Azure erweitert. Qdrant hat sich zudem dem Datenschutz und der Sicherheit verschrieben, die für moderne KI-Anwendungen von entscheidender Bedeutung sind, und bietet mittlerweile auch On-Premise- und hybride SaaS-Lösungen an, die die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen in einer datenintensiven Welt erfüllen. „Wir haben in den letzten zwei Jahren ein unglaubliches Nutzerwachstum und die Unterstützung unserer Open-Source-Community erlebt, was ein Beweis für unsere Mission ist, die effizienteste, skalierbarste und leistungsfähigste Vektordatenbank auf dem Markt zu entwickeln. Wir freuen uns, diese Entwicklung mit unserem neuen Partner und Investor Spark Capital und der anhaltenden Unterstützung von Unusual Ventures und 42CAP weiter zu beschleunigen. Diese Partnerschaft versetzt uns in die einzigartige Lage, Unternehmen mit modernster Vektorsuchtechnologie in die Lage zu versetzen, wirklich differenzierende KI-Anwendungen der nächsten Generation in großem Maßstab zu entwickeln“, sagt André Zayarni, CEO & Mitbegründer, Qdrant. Lead-Investor Yasmin Razavi, Spark Capital ergänzt: „Wir alle bei Spark sind begeistert, mit dem Qdrant-Team zusammenzuarbeiten, um die leistungsstärkste Vektorsuchdatenbank und -infrastruktur aufzubauen. Ein Großteil der weltweiten Daten wird irgendwann in irgendeiner Form im Vektorraum gespeichert sein; wenn sich das Volumen der vektorisierten Daten vervielfacht, wird Qdrant als einzige Technologie herausragen, die von Grund auf mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und beispiellose Skalierbarkeit entwickelt wurde.“