Altavo: Series-A-Finanzierung für künstliche Stimme

Occident, bm|t, HTGF und TGFS investieren in Medizinprodukt

Altavo schließt erfolgreiche Series-A-Finanzierung ab (c) Altavo
Altavo schließt erfolgreiche Series-A-Finanzierung ab

Bildnachweis: (c) Altavo.

Altavo bietet mit seiner KI-basierten Stimmrehabilitation ein Medizinprodukt für stimmlose Menschen und konnte damit eine Series-A-Finanzierung erfolgreich abschließen. Ein europäisches Konsortium unter Führung von Occident investiert 5 Mio. EUR in die Entwicklung von Altavos innovativer Künstlicher Stimme. Zu den Investoren zählen unter anderem bm|t beteiligungsmanagement thüringen, High-Tech Gründerfonds und TGFS Technologiegründerfonds Sachsen. Ein Weitnauer-Team unter der Federführung von Prof. Dr. Hans-Eric Rasmussen-Bonne hat die Altavo GmbH bei der Finanzierungsrunde beraten. Weitnauer Rechtsanwälte steht dem Start-up bereits seit der Seedrunde im Jahr 2021 zur Seite.

Mit der künstlichen Stimme plant Altavo stimmlosen Menschen, beispielsweise nach einer Kehlkopfentfernung oder bei künstlicher Beatmung, ihre eigene, natürlich klingende Stimme wiederzugeben. Die dafür in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden entwickelte proprietäre „Silent Speech“- Technologie beruht auf nicht-invasiver Radarsensorik und neuesten neuronalen Netzwerk-Architekturen. In der aktuellen, deutlich überzeichneten Runde investieren neben dem Lead Investor Occident auch Novalis Biotech aus Belgien, bm|t beteilligungsmanagement thüringen sowie nahezu alle Seed-Investoren aus der ersten Finanzierungsrunde im Dezember 2021 mit einem Anschlussinvestment. Zu diesen zählen unter anderem der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen, High-Tech Gründerfonds, Saxonia Systems Holding und Tudag TU Dresden AG. „Altavo mit seinen Standorten Dresden und Jena ist für uns ein Paradebeispiel für die Innovationskraft der Region Mitteldeutschland und die erfolgreiche Zusammenarbeit von Startups und Universitäten. Wir freuen uns, in ein vielversprechendes Medizintechnik-Unternehmen zu investieren, das von den bestehenden Strukturen an beiden Standorten profitiert und diese ergänzt“, sagen Michael Thiele, Investment Manager, bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH und Sören Schuster, Geschäftsführer, TGFS Technologiegründerfonds Sachsen.

Expansion finanzieren

Mit der Series-A-Runde soll der weitere Unternehmensaufbau, die Produktentwicklung, die klinische Zulassungsstudie sowie Internationalisierung finanziert werden. Altavos Technologie verspricht nicht nur einen Durchbruch in der Rehabilitation stimmloser Menschen, sondern eröffnet auch gänzlich neue Möglichkeiten in der lautlosen Kommunikation und der Mensch-Technik-Interaktion. „Wir freuen uns, eine starke europäische Investorengruppe für unsere Vision gewonnen zu haben, stimmlosen Menschen ihre Stimme wiederzugeben. Mit der jetzt abgeschlossenen Finanzierung, unseren klinischen Unterstützern und unserem Team sehen wir uns für die vor uns liegende technische und klinische Entwicklung bestens aufgestellt“, sagt Rudolf von Bünau, Geschäftsführer und Mitgründer, Altavo GmbH.