ECBF unterstützt Serie-C-Finanzierungsrunde von Weenat

Weenat erhält Series-C-Finanzierung zur Bekämpfung der Wasserknappheit (c) Weenat
Weenat erhält Series-C-Finanzierung zur Bekämpfung der Wasserknappheit (c) Weenat

Bildnachweis: Weenat.

Der ECBF unterstützt die Bekämpfung der Wasserknappheit in der Landwirtschaft und investiert im Rahmen einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Mio. EUR in das Start-up Weenat. Weitere Investoren in dieser Runde sind Pymwymic, LIBERSET und IDIA Capital Investissement. Der ECBF erweitert damit sein Agrartechnologie-Portfolio. 

Weenat gilt als europäische Marktführer für Sensoren, die in der landwirtschaftlichen Bodenbewirtschaftung und im Wassermanagement eingesetzt werden. Die Sensoren von Weenat helfen, Wasser in der Landwirtschaft zu sparen.Mit dem frischen Kapital wird das Start-up seine Innovationen in ganz Europa ausweiten und die Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft gegenüber dem Klimawandel durch den Einsatz modernster Technologien stärken. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat sich Weenat als Technologieführer etabliert und die erste drahtlose Wetterstation entwickelt, die mit einer mobilen Anwendung verbunden ist. Seitdem hat das Unternehmen Know-how in der Herstellung zuverlässiger Sensoren entwickelt und interne Kompetenzen in den Bereichen Technik, maschinelles Lernen, Agronomie und Messtechnik aufgebaut. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Wasserknappheit zeichnet sich Weenat auf dem schnell wachsenden Markt für Präzisionsbewässerung durch seine Erfolgsgeschichte und sein profitables Wachstum aus. Ein erstklassiges Gründerteam und ein hohes Maß an wissenschaftlicher Exzellenz haben dem Unternehmen das Vertrauen der Landwirte und eine führende Position in Frankreich eingebracht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Weenat in der Lage sein wird, sich auf dem breiteren Markt zu etablieren, und freuen uns über sein Potenzial für außergewöhnliche Auswirkungen“, sagt Stéphane Roussel, Partner beim European Circular Bioeconomy Fund (ECBF).

Ein Jahrzehnt Erfahrung

Nach einem Jahrzehnt Erfahrung ist Weenat heute in seinem Kerngeschäft profitabel und verfügt über mehr als 25.000 Sensoren, die in ganz Europa eingesetzt werden. Das Netzwerk wird von über 200 Partnern vor Ort unterstützt, darunter führende Genossenschaften, Händler und die Lebensmittelindustrie in Frankreich, Spanien und Deutschland. Weenat sammelt nicht nur umfangreiche Datensätze mit raumbezogenen und kalibrierten Wetter- und Bodenwasserdaten, sondern bietet auch Lösungen für die Lebensmittel- und Agrarindustrie an, um klimaresistente Praktiken zu fördern. Diese einzigartige Kombination von Fähigkeiten positioniert Weenat für eine robuste Expansion in Europa und darüber hinaus. „Als führender Anbieter von Wetterdaten und Wassermanagement hat Weenat das Ziel, seine Innovationen in ganz Europa zu verbreiten und Landwirte mit effektiven und benutzerfreundlichen Lösungen zu versorgen“, erklärt Jérôme Le Roy. „Im Jahr 2023 haben unsere 10.000 Bodensensoren zur Einsparung von 32 Millionen Kubikmetern Wasser geführt. Die potenzielle Auswirkung der Skalierung unserer Lösungen auf alle Felder in Europa ist wirklich atemberaubend“.

Bekämpfung der Wasserknappheit in der Landwirtschaft

Der Klimawandel und die damit einhergehende die Wasserknappheit hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Landwirte, denn 70% des weltweit entnommenen Süßwassers entfallen auf die Landwirtschaft, wobei mehr als die Hälfte dieses Wassers ineffizient genutzt wird, weil es an geeigneten Instrumenten fehlt. Weenat hat es sich zur Aufgabe gemacht, Landwirte bei der Bewältigung der Herausforderungen der Wasserknappheit zu unterstützen. Durch die erfolgreiche Übernahme von Weather Measures, einem datengesteuerten Agtech-Start-up-Unternehmen, im Jahr 2021 hat das Unternehmen seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten gestärkt und ist weiterhin bestrebt, den Landwirten modernste Technologien zur Verfügung zu stellen, sei es durch interne Entwicklung oder externe Übernahmen.

F&E-Programm für bessere Bodendynamik

Das Verständnis der Bodendynamik bleibt die größte Herausforderung für Bewässerungsbetriebe. Aus diesem Grund hat Weenat ein ehrgeiziges F&E-Programm gestartet, das auf die Echtzeitüberwachung des Bodenwassergehalts in der gesamten Tiefe der Wurzelzone auf jeder Parzelle in Europa abzielt. Dieses Programm, das im Jahr 2023 anlaufen soll, nutzt Daten aus Weenats umfangreichem Netzwerk von Bodensensoren, dem größten in Europa, sowie Satellitenbilder und künstliche Intelligenz. Mit dem kombinierten Fachwissen seiner Datenwissenschaftler, Agronomen und Meteorologen hat das Unternehmen bereits vielversprechende wissenschaftliche Ergebnisse erzielt. Es wird nun seinen Innovationskurs beschleunigen, um der gesamten Landwirtschaft die wichtigsten Daten für die kommenden Jahre zur Verfügung zu stellen.