Sport Group: Erfolgreicher Exit für Equistone Partners Europe

KPS mit neuer Mehrheitsbeteiligung an Sportoberflächen-Spezialist

Sport Group baut sein Wachstum im Bereich Kunstrasen und Sportboden-Beläge mit KPS weiter aus. (c) Sport Group
Sport Group baut sein Wachstum im Bereich Kunstrasen und Sportboden-Beläge mit KPS weiter aus. (c) Sport Group

Bildnachweis: (c) Sport Group.

Der Sportoberflächen-Spezialist Sport Group erhält einen neuen Mehrheitseigentümer: KPS Capital Partners übernimmt die Anteile der von Equistone Partners Europe beratenen Fonds. Die aus Bayern stammende Unternehmensgruppe hat sich mit Unterstützung von Equistone zu einem international führenden Spezialisten für Kunstrasen sowie synthetische Sport- und Freizeitbeläge für den Außenbereich entwickelt. Gemeinsam mit KPS soll dieser Wachstumskurs weiter fortgeführt werden.

Sport Group wurde 1969 gegründet und stellt Kunstrasensysteme und synthetische Bodenbeläge im Sport- und Freizeitbereich her. Das Unternehmen konzentriert sich auf den  Heimatmarkt Deutschland sowie Europa, Australien und die USA. Die im bayerischen Burgheim ansässige Gruppe bietet ihren Kunden, darunter u.a. namhafte Fußballclubs sowie Sportunternehmen und -veranstalter wie der FC Bayern München, die US Open oder die Olympischen Spiele, ein großes Produktportfolio in Form von Kunstrasen, Polyurethanbelägen und Komponenten für industrielle sowie landschaftliche Anwendungen. Ein zentraler Bestandteil des Leistungsangebots der Sport Group ist dabei die End-to-End Projektbetreuung: Von der Rohstoffbeschaffung über die Installation bis zu After-Sales-Services sowie der Instandhaltung.

Wachstum mit Equistone als Partner

Equistone beteiligte sich im Juni 2015 mehrheitlich an der Sport Group. Seither hat der Spezialist für Sportoberflächen mit Unterstützung von Equistone seine ambitionierten Wachstumsziele gezielt vorangetrieben: Mit insgesamt neun erfolgreich realisierten Akquisitionen während der Haltedauer konnte die Gruppengröße, ebenso wie die geografische Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten wie Australien, den USA und Malaysia, nachhaltig ausgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf dem kontinuierlichen Ausbau der gruppenweiten Nachhaltigkeitskompetenz: Mit gezielten Investitionen wurde die Entwicklung nachhaltiger Produkte signifikant vorangetrieben; auch die Profitabilität und Professionalisierung der Gruppe konnte dadurch nachhaltig gestärkt und auf das steigende Wachstum angepasst werden. Während der gemeinsamen Partnerschaft mit Equistone ist es der Sport Group somit gelungen, den Unternehmensumsatz mehr als zu verdoppeln – trotz einem aufgrund der Corona-Pandemie und gestörten Lieferkettenketten wirtschaftlich fordernden Umfeld. „Die globale Dimension und die Vielzahl an Wachstumschancen in diesem Marktsegment machen langfristige Investments sehr attraktiv. Sport Group hat sich in den zurückliegenden Jahren hervorragend entwickelt. Die strategischen Schritte, die wir gemeinsam mit dem Management-Team gegangen sind, haben das Unternehmen nachhaltig gestärkt und dazu beigetragen, die bereits zu Beginn der Beteiligung führende Position im europäischen Markt auch auf den internationalen Raum auszuweiten“, erklärt Dr. Marc Arens, Senior Partner und Country Head DACH/NL bei Equistone.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Das Unternehmen konzentriert sich auch weiter stark auf die Forschung und Entwicklung, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit, und konnte sich damit branchenweit als Vorreiter für nachhaltige Technologien, Produkte und Dienstleistungen etablieren. Zum Beispiel hat Sport Group den weltweit ersten kohlenstoffneutralen Fußball- und Feldhockeyrasens sowie die ersten und bislang einzige Recyclinganlage für Kunstrasen und EPDM-Gummi entwickelt. Die Gruppe vereint aktuell 19 Tochtergesellschaften in neun Ländern unter einem Dach und beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeitende.

Neues Wachstumslevel mit KPS

Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer KPS soll das Wachstum der Sport Group nun auf ein neues Level gehoben werden. Christoph von Nitzsch, CEO von Sport Group, sagt: „Die gemeinsame Partnerschaft mit Equistone war äußerst erfolgreich – gemeinsam konnten wir in den vergangenen Jahren unser Wachstum signifikant intensivieren und die internationale Expansion weiter vorantreiben. Wir freuen uns, diesen erfolgreichen Kurs mit KPS weiter fortzusetzen und unser Ziel, neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit innerhalb unserer Branche zu setzen, weiter voranzutreiben.“ Auf Seiten Equistone wurden die Fonds beraten von Dr. Marc Arens, Maximilian Göppert, Moritz Treude und Mark Feiler. Equistone wurde bei der Transaktion von Houlihan Lokey (Lead M&A), William Blair (M&A), BCG (Commercial), Deloitte (Financial), Ernst&Young (Tax & EHS), Latham (Legal), PwC (Data Analytics), Crescendo (Communications) und Goodwin (Finanzierung) beraten.