Bildnachweis: paddy.
paddy hat eine KI-Plattform entwickelt, die Lehrkräfte im gesamten Unterrichtsalltag Zeit verschafft und so individuelle Förderung für Schüler wieder ermöglicht. Die Plattform unterstützt bei der konkreten Stundenplanung, erstellt passgenaues Unterrichtsmaterial in verschiedenen Formaten, bietet digitale Tools für die Durchführung und analysiert den Lernstand der Klasse. Nur 6 Monaten nach dem Launch sichert sich paddy nun 1 Mio. EUR in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) als Lead-Investor.
Gegründet wurde das Start-up aus OWL von den drei Lehrerkindern Matty Frommann, Lukas Portmann und Tobias Schröder, die selbst erst vor Kurzem die Schule abgeschlossen haben. Mit bereits 12.000 aktiven Nutzern ist paddy auf dem besten Weg, die Bildung im DACH-Raum mit ihrer KI-Plattform zu verändern. „Ich habe als Schüler hautnah miterlebt, wie stark viele unserer Lehrkräfte unter Druck standen – kaum Zeit für individuelle Förderung, obwohl der Wille da war. Genau daraus ist die Idee für paddy entstanden!“, so Matty Fromman (Mitgründer & CEO, paddy).
Im DACH-Raum arbeiten rund zwei Millionen Lehrkräfte an über 40.000 Schulen (laut Agentur für Arbeit). Gleichzeitig fehlt es an pragmatischen Lösungen, die den Alltag der Lehrkräfte erleichtern. Laut einer Bitkom-Studie sehen über 70% der Lehrenden Überlastung und Lehrermangel als zentrale Herausforderungen. Mehr als jede zweite Lehrkraft gibt zudem an, dass durch die wachsenden Klassengrößen kaum noch Zeit bleibt, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. paddy setzt mit seiner KI in den repetitiven Aufgaben an, sodass Lehrer wieder mehr Zeit für die Lehre bleibt. Die KI schlägt ein, weil Lehrkräfte wieder ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen können: Bis Ende des Jahres erwartet das Unternehmen einen Umsatz im mittleren sechsstelligen Bereich. „paddy zeigt wie man den Stress für Lehrkräfte verringern und gleichzeitig Schüler:innen frühzeitig im Umgang mit KI schulen kann. Neben dem überzeugenden Produkt hat mich aber vor allem das Team begeistert: Trotz des extrem jungen Alters zeigen die Gründer schon jetzt ein außergewöhnliches Gespür für Unternehmertum – und ich bin gespannt wo die gemeinsame Reise hingeht!“, erklärt Felix Assion (Investment Manager, HTGF).
Die Lösung: Mehr Zeit für das Wesentliche
paddy übernimmt genau die Aufgaben, die Lehrkräften täglich den Kalender sprengen – ohne Mehrarbeit, ohne Einarbeitung. Die Plattform erkennt Thema, Zielgruppe und Lernziel. Sie schlägt passende Aufgabenformate, Methoden und Materialien vor, erstellt differenzierte Inhalte und analysiert den Lernstand der Schüler, um die nächsten Schritte gezielt zu unterstützen. So erkennen Lehrkräfte schnell, wo ihre Klasse steht – und bei wem es hakt.



