
Bildnachweis: Pexels, VentureCapital Magazin, Pixabay.
Die Spherity GmbH beteiligt sich gemeinsam mit dem Bundesanzeiger Verlag am europäischen Konsortium WE BUILD, das die Einführung der digitalen Identität in Europa entscheidend mitgestaltet. Ziel ist es, die neue eIDAS II-Verordnung praktisch umzusetzen – mit sicheren, effizienten und benutzerfreundlichen Lösungen für Bürger und Unternehmen. Insgesamt umfasst das Konsortium über 180 Organisationen europaweit.
Durch diese enge Kooperation können Unternehmen künftig ihre digitalen Identitäten effizient nutzen, um beispielsweise Konten zu eröffnen, Behörden zu autorisieren oder KI-Agenten für Finanztransaktionen einzusetzen, stets mit aktuellen und verlässlichen Berechtigungen. „Are You Ready for the European Business Wallet? Im Rahmen von WE BUILD pilotieren wir europaweit die bevorstehende Einführung der European Business Wallet entlang von regulatorischen Anforderungen. Die digitale Identität ist der Schlüsselfaktor für einen sicheren, grenzüberschreitenden Zugang zu digitalen Diensten und den Austausch von Daten, Attributen und Berechtigungsnachweisen mit Rechtswirkung in der gesamten Europäischen Union“, erklärt Dennis Hannemann (Director Regulatory Strategie & Digital Identity, Bundesanzeiger Verlag).

Gemeinsam treiben der Bundesanzeiger Verlag und Spherity damit ausgewählte Anwendungsfälle voran, die Compliance, Geschäftsprozesse, Finanzwesen und Datenräume betreffen. Die Zusammenarbeit vereinfacht Abläufe, erhöht die Sicherheit und schafft einen europäischen Standard für digitale Unternehmensidentitäten, der die Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung in Europa stärkt. „Mit WE BUILD schaffen wir die Grundlage für eine sichere und nutzerfreundliche digitale Identität in Europa. Für die Spherity GmbH bedeutet das, „aktiv an der Gestaltung der digitalen Zukunft mitzuwirken – mit Lösungen, die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig stärken“, so Dr. Carsten Stöcker (CEO, Spherity).


